Henk Overbeek

Hendrik Willem (Henk) Overbeek (* 13. Oktober 1949 in Haarlem) ist ein niederländischer Politikwissenschaftler und Politiker.

Leben

Overbeek studierte in den Jahren 1967 und 1968 nach dem Besuch des Gymnasiums an der im US-Bundesstaat Washington gelegenen Gonzaga University und wechselte dann an die Universiteit van Amsterdam. Nach dem Studium promovierte er 1988. Nach verschiedenen Positionen u. a. als Lecturer war er ab 2004 Professor für Internationale Beziehungen an der Vrije Universiteit Amsterdam. 2014 wurde er emeritiert.

Zu Henks Schwerpunkten gehören Internationale Beziehungen und Internationale Politische Ökonomie. Er war der sogenannten Amsterdam School zugehörig, die sich auch mit Klassenbildung und -theorie auf internationaler Ebene beschäftigte.

Von 2016 bis 2019 gehörte Overbeek der Ersten Kammer der Generalstaaten an.

Schriften (Auswahl)

Weblinks