Hans-Peter Rodenberg

Hans-Peter Rodenberg (* 1952 in Bremen) ist ein deutscher Amerikanist.

Leben

Rodenberg studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Amerikanistik an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und der University of California at Los Angeles. 1979 legte er das erste Staatsexamen in Kunstwissenschaft und Amerikanistik (TU Braunschweig und Hochschule für Bildende Künste Braunschweig) mit einer Arbeit zum Thema „Street Murals in Los Angeles“ ab, 1982 wurde er an der TU Braunschweig promoviert mit einer Dissertation zur Lyrik von Allen Ginsberg, Gary Snyder, Bob Dylan, Leonard Cohen und Jim Morrison. Das zweite Staatsexamen erfolgte in Hamburg, 1988 die Habilitation an der Universität Osnabrück über das Bild des amerikanischen Indianers in der amerikanischen Geschichte und Kultur. Er hatte Lehraufträge an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, der TU Braunschweig und den Universitäten Bremen und Hamburg. Seit 1994 lehrt er als Professor für Film, Neue Medien und American Cultural Studies an der Universität Hamburg. Er war Redakteur und Filmemacher von 1986 bis 1994 beim NDR-Fernsehen in der Abteilung Kultur, seitdem ist er freier Dokumentar-Regisseur. Er hatte Gastprofessuren an der Royal University of Phnom Penh – Dept. of Media and Communication, Phnom Penh/Kambodscha (2005, 2007, 2009), Academy of Theatre and Cinema, Hanoi/Vietnam (2006, 2011), Academy of Journalism and Communication, Hanoi/Vietnam (2008, 2011, 2013). Er war External Examiner Journalism: University of East London (2007–2011) und Middlesex University (2013–).

Schriften (Auswahl)

Weblinks