Fynn Henkel

Fynn Henkel (* 11. Oktober 1996 in Berlin; † 17. August 2015 in Budapest, Ungarn) war ein deutscher Schauspieler.

Leben

Fynn Henkel wurde 2009 für die Hauptrolle des Jonas Grieshaber in der ARD-Serie Tiere bis unters Dach gecastet. 2012 bekam er die Hauptrolle des 13-jährigen Giorgio in Die schwarzen Brüder; der Film wurde mit dem Prix Walo ausgezeichnet. Bis zum Abitur 2014 wirkte er in der Theater-AG des Freiburger Theodor-Heuss-Gymnasiums mit und drehte dort eigene Filme.[1]

Ab Frühjahr 2015 hielt sich Fynn Henkel im Rahmen des Freiwilligendienstes „kulturweit“ der UNESCO[2] in Ungarn auf.[3] Auf dem Budapester Festival Sziget zeltete er außerhalb der dafür ausgewiesenen Flächen in einem nicht gesicherten und nicht einsehbaren Bereich.[4] Dort wurde er am 17. August bei einem Sturm von einem abgebrochenen Ast tödlich verletzt, der auf sein Zelt fiel.[1]

Filmografie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Badische Zeitung: Trauer um 18-jährigen Schauspieler Fynn Henkel, 19. August 2015, abgerufen am 19. November 2023
  2. https://www.kulturweit.de
  3. Kindernetz.de: "Tiere bis unters Dach" - Schauspieler Fynn Henkel ist tot., abgerufen am 19. November 2023
  4. Pester Lloyd: Beim Sziget-Festival in Budapest vom Ast erschlagen: Nachwuchsschauspieler Fynn Henkel ist tot, 18. August 2015, abgerufen am 19. November 2023