Frank Hilker

Frank Hilker (* 1969 in Bielefeld)[1] ist ein deutscher Politiker (SPD). Er ist seit dem 1. November 2020 Bürgermeister von Detmold.[2]

Frank Hilker 2020

Leben und Beruf

Nach dem Abitur am Städtischen Gymnasium Bielefeld-Heepen absolvierte er eine Ausbildung zum Diplom-Verwaltungswirt bei der Stadt Bielefeld. Anschließend studierte er berufsbegleitend an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie OWL Betriebswirtschaftslehre und schloss sein Studium als Diplom-Betriebswirt ab.

Frank Hilker arbeitete seit 2015 als Kämmerer der Stadt Detmold. Bei der nordrhein-westfälischen Kommunalwahl 2020 setzte er sich im ersten Wahlgang mit 54,86 % der abgegebenen Stimmen gegen Jörg Thelaner (CDU) und Steffen Stelzer (Die Partei) durch und wurde so zum Bürgermeister der Stadt Detmold gewählt.[3]

Politik

Hilker setzte sich im Wahlkampf für die Bündelung der Beratungsangebote für Familien ein und gründete dafür 2021 den Familien.Info.Treff (F.I.T). Zuvor setzte er bereits das Projekt Sports4Kids auch in Detmold um, das er bereits in Bielefeld federführend implementiert hatte. Dabei erhalten alle Kinder in der Kita zum 4. Geburtstag einen Gutschein über ein Jahr kostenlose Mitgliedschaft im Sportverein nach Wahl. Hilker ist seit 2020 Mitglied im Präsidium des Städte- und Gemeindebundes NRW. Seit dem 1. Mai 2023 ist er Verwaltungsratsvorsitzender der fusionierten Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter.

Persönliches

Hilker ist verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und lebt in Detmold.

Einzelnachweise

  1. Frank und frei – Hilker bewegt Detmold 2020 (abgerufen am 11. Januar 2021)
  2. Übergabe des Staffelstabes im Detmolder Rathaus. Abgerufen am 11. Januar 2021 (deutsch).
  3. Bürgermeisterwahl - Kommunalwahlen 2020 in der Stadt Detmold - Gesamtergebnis. Abgerufen am 11. Januar 2021.
VorgängerAmtNachfolger
Rainer HellerBürgermeister von Detmold
2020–