Ford Beebe

Ford Ingalsbe Beebe (* 26. November 1888 in Grand Rapids, Michigan, USA; † 26. November 1978 in Lake Elsinore, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmregisseur sowie Drehbuchautor und Filmproduzent. Bekannt wurde er insbesondere als Regisseur von niedrig budgetierten Western und Serials.

Leben

Ford Beebe wurde 1888 in Grand Rapids, Michigan geboren. Seine erste Arbeit an einem Film fand 1916 statt, als er das Szenario für The Girl and the Game schrieb. Beebe fertigte weitere Drehbücher und Szenarien, meist für Kurzfilme. 1921 führte er bei dem Western The White Horseman das erste Mal Regie. 1923 war er als Co-Produzent am Kurzfilm In Wrong Wright beteiligt.

Beebe bevorzugte das Westerngenre, das seiner Meinung nach Brot und Butter der Studios sei.[1] Er war aber auch an Horrorfilmen, Liebesdramen, Science-fiction-Filmen und Komödien beteiligt. Auch bei einem Zeichentrickfilm wirkte Ford Beebe mit. 1940 inszenierte er für den Disney-Film Fantasia die Sequenz Pastorale Sinfonie. Bekannt waren auch seine Serials mit Flash Gordon (ab 1938), Buck Rogers (ab 1939) und die mit Bomba, der Dschungel-Boy (ab 1949) begonnene Filmreihe.

Privates

Ford Beebe war zwei Mal verheiratet. 1912 heiratete er Frances Caroline Willey, mit der er fünf Kinder hatte. Im August 1929 verstarb seine Ehefrau. Im Februar 1933 heiratete er zum zweiten Mal. Mit Kitty Delevanti, Tochter des Schauspielers Cyril Delevanti, hatte er ein Kind. Sie blieben bis zu seinem Tod zusammen.

Filmografie (Auswahl)

Regie
Drehbuch
Produktion

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Interview im Evening Independent, 6. August 1943 (englisch).