Diskussion:Weltanschauung

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Weltanschauung“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf , um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

"... in und mit Preußen – genauer, auf dem Lehrstuhl für Philosophie"

Polik, Gesellschaft und Soziologie - Abschnitt. Dafür muss ein Einzelnachweis her, kann ich im Internet nicht finden. Muelliemessiah 10:02, 2. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

ganzheitliche Weltsicht

'zuweilen für eine mehr ganzheitliche Weltsicht...' - was bitte, soll eine ganzheitliche Weltsicht sein? Inwiefern steht 'Weltanschauung' eher dafür, und 'Ideologie' weniger?

Das ist doch leeres Bla-bla. -- 82.113.99.161 00:10, 18. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wünschbarkeiten

Liebe Mitautoren, schön fände ich wenn es einige Worte zu Hegel und Fichte gäbe, da insbesondere bei Hegel der Begriff "systematische" Verwendung findet. Dann noch zu Nietzsche, da sein Einfluss auf den Konservativismus am Beginn des 20. Jahrhunderts bedeutend ist und sich (u.a.) von dort auch Heideggers Kritik als Positionsverschiebung in Bezug auf den Nationalsozialismus profiliert. Zuletzt wäre die Behauptung vom "Ende der großen Erzählungen" und der postmoderne Pluralismus in Bezug auf das "historisch-werden" eines Weltanschauungsdenkens kurz zu erörtern. Insgesamt finde ich die Trennung in einen Abschnitt "Begriffsgeschichte" und "Politik, Gesellschaft..." weiterhin nicht glücklich (obwohl sie von mir ist). Es müsste dann möglich sein das Marx'sche ideologiekritische Denken in Anschluss an Hegel dann besser darzustellen. Im Idealfall wäre das also alles eine Geschichte, bis und einschließlich des Abschnitts GG: "Gemäß dem Grundgesetz wird Weltanschauung als Gegenstück zur Religion angesehen." Diese Position finde ich interessant und deren geistesgeschichtlichen Hintergrund wäre zu erörtern, wenigstens kurz. Was meint ihr? LG --Jazi 14:36, 23. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Geistiger Horizont

Nachdem der Begriff "Geistiger Horizont" von Horizont (Begriffsklärung) über die WL "Weltsicht" hier her führt und beim Googeln auch nicht selten mit letzterer in Verbindung gebracht wird, habe ich ihn mal dort eingefügt. Wenn jemand eine passendere Idee hat, nur zu. Könnte mir auch eine Verlinkung zu Allgemeinbildung vorstellen, wobei ich IMHO in diesem Fall bei "Geistigem Horizont" über die reine Wissensanhäufung hinausgehende Fähigkeiten wie z.B. das eigenständige erkennen kausaler Zusammenhänge, das logische Schlussfolgern, die Einbeziehung kognitiver Fähigkeiten bzw Wahrnehmungen usw, als weitere Merkmale sehen würde.--Ciao • Bestoernesto 18:37, 1. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Und ich habs rückgängig gemacht, das ist etwas vollkommen unterschiedliches. (Die andere Änderung war übrigens sprachlich falsch: "fasste unter" != "fasste zusammen"--Kabob (Diskussion) 14:05, 2. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Astrosophie

Ich bitte wenn möglich um Unterstützung, um den Artikel zu verbessern. Vielen Dank! SP3325 (Diskussion) 10:25, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Juristischer Terminus

Kann das selbst leider nicht leisten, aber Desiderat wäre ein Abschnitt über die juristische Begriffsbestimmung und sein Gebrauch/seine Verwendung in Gesetzestexten z.B. AGG. Danke. --193.159.29.225 11:43, 15. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]