Christian Carl Theodor Ludwig Sethe

Christian Carl Theodor Ludwig Sethe (* 19. Juli 1798 in Kleve; † 31. März 1857 in Stettin) war ein deutscher Jurist.

Leben

Christian Sethe, Sohn von Christoph Wilhelm Heinrich Sethe, war Jurist und Staatsbeamter, zuletzt Geheimer Finanzrat und Provinzial-Steuer-Direktor in Stettin. Mit Heinrich Heine war er seit der gemeinsamen Schulzeit am Düsseldorfer Lyzeum eng befreundet. Später waren sie Kommilitonen an der Universität Bonn. Heine schrieb ihm 1819 die „Fresco-Sonette an Christian S.“. 1844 übersandte ihm Heine noch seine Verserzählung Deutschland: Ein Wintermärchen.

Er war verheiratet mit Wilhelmine Bölling. Ihre Tochter Anna Sethe war die erste Frau Ernst Haeckels.

Literatur

  • Klein, Adolf, und Justus Bockemühl (Hg.): Weltgeschichte am Rhein erlebt, Köln 1973.
  • Hüffner, Hermann: „Aus H. Heines Leben“, Berlin 1878.

Weblinks