Caspar Jander

Caspar Jander
Personalia
Geburtstag 23. März 2003
Geburtsort MünsterDeutschland
Größe 183 cm
Position Offensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2008–2013 Germania Mauritz
2013–2015 Preußen Münster
2015–2017 Borussia Dortmund
2017–2021 FC Schalke 04
2021–2022 MSV Duisburg
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2022– MSV Duisburg 60 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2023– Deutschland U20 6 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 10. Februar 2024

2 Stand: 10. Februar 2024

Caspar Jander (* 23. März 2003 in Münster) ist ein deutscher Fußballspieler, der seit 2022 beim MSV Duisburg unter Vertrag steht. Zuvor stand er von 2017 bis 2021 beim FC Schalke 04 und von 2015 bis 2017 bei Borussia Dortmund unter Vertrag, wo er dann den Sprung in den Profibereich schaffte.

Karriere

Caspar Jander begann mit dem Fußballspielen in seiner Heimatstadt beim Stadtteilverein Germania Mauritz, ehe er 2013 zum größten Verein im Ort, dem SC Preußen Münster, wechselte. Nach zwei Jahren wurde er von Borussia Dortmund verpflichtet, wo er zwei weitere Spielzeiten verbrachte, ehe er sich dem FC Schalke 04 anschloss. Dort spielte er bis 2021, zuletzt als Jungjahrgang in der A-Junioren-Bundesliga. Für sein zweites A-Juniorenjahr ging er ligaintern zum MSV Duisburg.

In Duisburg wurde er Stammspieler der U-19-Mannschaft und empfahl sich so auch für die Seniorenmannschaft in der 3. Liga. Gemeinsam mit zwei Teamkollegen wurde er von Trainer Hagen Schmidt für das Trainingslager in der Winterpause der Saison 2021/22 nominiert.[1] Nach guten Leistungen wurde er in den Profikader übernommen, dem er im ersten Spiel des Jahres 2022 beim TSV Havelse noch ohne Einsatz angehörte. Sein Profidebüt gab er dann am 23. Januar 2022, als er im Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Saarbrücken nach 79 Minuten für Kolja Pusch eingewechselt wurde.[2] Im Sommer 2024 wechselt er zum 1. FC Nürnberg.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. MSV Duisburg: Ein Jugendtrio lebt den Profitraum (NRZ.de, 5. Januar 2022)
  2. Offenes Visier in Duisburg: Grimaldi führt Saarbrücken im Sieben-Tore-Spektakel zum Sieg (Kicker.de, 23. Januar 2022)
  3. Club klar mit Jander – Wechsel im Juli. Abgerufen am 3. Januar 2024.