Carl Scarborough

Carl Scarborough
Nation: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start: Indianapolis 500 1951
Letzter Start: Indianapolis 500 1953
Konstrukteure
1951 und 1953 Lee Elkins
Statistik
WM-Bilanz:
Starts Siege Poles SR
2
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:

Carl Scarborough (* 3. Juli 1914 in Benton[1], Illinois; † 30. Mai 1953 in Indianapolis, Indiana) war ein US-amerikanischer Autorennfahrer.

Karriere

Carl Scarborough begann 1939 Midget- und Sprintcar-Rennen zu bestreiten. 1941 und 1946 gewann er die Meisterschaft der Midget-Cars der Central States Racing Association. 1946 parallel dazu auch die der Sprint-Cars.[2] Carl Scarborough startete zwischen 1950 und 1953 in drei Rennen der AAA-National-Serie. Bei 13 weiteren Versuchen konnte er sich nicht qualifizieren, sei es aus technischen Gründen oder weil er zu langsam war[3].

Zwei seiner drei Starts in der höchsten amerikanischen Motorsportklasse fanden bei den 500 Meilen von Indianapolis statt. 1951 fuhr er die viertbeste Qualifikationszeit, da er sie jedoch am zweiten Qualifikationstag gefahren hatte, durfte er nur von Platz 15 aus ins Rennen gehen. Im Rennen selbst fiel er in Runde 110 mit einem Schaden an der Vorderachse eines Kurtis Kraft 2000-Offenhauser aus.

1953 war er erneut in Indianapolis am Start. Das Rennen ging mit Temperaturen bis zu 45 °C als „heißestes Indy 500“ in die Geschichte ein und endete für Scarborough tragisch. In der 69. Runde musste er seinen Kurtis Kraft an Bob Scott übergeben, nachdem er einen schweren Hitzeschlag erlitten hatte, an dessen Folgen er kurz nach Ende des Rennens im Medical Center verstarb[4].

Statistik

Indy-500-Ergebnisse

Jahr Startnr. Start Qual (km/h) Ergebnis Runden Führung Ausfall
1951 73 15 218,224 18 100 0 Hinterachse
1953 73 19 218,739 122 69 0 Übergabe an Scott, Fahrer starb an Hitzschlag
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Literatur

  • Rick Popely, L. Spencer Riggs: Indianapolis 500 Chronicle. Publications International Ltd., Lincolnwood IL 1998, ISBN 0-7853-2798-3.

Einzelnachweise

  1. Scarborough bei Old Racing Cars
  2. Archivlink (Memento vom 27. Juli 2011 im Internet Archive)
  3. Rennergebnisse
  4. Mike Lang: Grand Prix! Band 1: 1950–1965. Haynes Publishing Group, Sparkford Sommerset 1981, ISBN 0-85429-276-4 (englisch).