Brauerei Grohe

Brauerei Grohe GmbH

Logo
Rechtsform GmbH
Gründung 1838
Sitz Darmstadt, Deutschland
Leitung Wolfgang Koehler
Branche Brauerei
Website www.brauerei-grohe.de

Die Brauerei Grohe GmbH ist eine Darmstädter Traditionsbrauerei. 2014 produzierte die Brauerei 8.000 Hektoliter Bier (2005: 5.500 hl).

Geschichte

Grohe Brauhaus

Die Brauerei wurde 1838 gegründet. Bis 1899 hieß die Brauerei „Zum Erbacher Hof“. Der neue Besitzer Gabriel Grohe brachte den Namen „Grohe“ mit, den die Brauerei bis heute trägt.[1] Nachdem die Brauerei im Zweiten Weltkrieg bei einem Luftangriff im September 1944 wie der Großteil Darmstadts total zerstört worden war, nahm sie 1948 den Braubetrieb wieder auf. Das Unternehmen befand sich bis Ende der 1980er Jahre durchgängig in der Hand der Familie Grohe. Zuletzt war dies Maria Grohe, die Enkeltochter des Gründers Gabriel Grohe. Die Brauerei wurde dann von Wolfgang Koehler, dem Inhaber der Darmstädter Privatbrauerei, übernommen. Der Brauereiausschank und das Restaurant "Alte Scheune" werden von dem Gastronomenpaar Agnieszka und Thilo Hanke geführt.

Es ist eine der wenigen wirtschaftlich erfolgreichen Brauereien, die immer noch von Hand, daher ohne Einsatz von Computersteuerung, brauen.

Die Brauereigebäude stehen unter Denkmalschutz.

Biersorten

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Die Grohe Geschichte (Memento vom 24. April 2017 im Internet Archive)

Koordinaten: 49° 52′ N, 8° 39′ O