Belén Garijo

Belén Garijo (2015)

Belén Garijo López (* 31. Juli 1960 in Almansa) ist eine spanische Medizinerin und Managerin. Seit Mai 2021 ist sie die Vorsitzende der Geschäftsleitung der Merck KGaA.

Karriere

Garijo wollte nach dem Abitur Medizin studieren, wegen einer Verschärfung des Numerus clausus wurde sie aber zunächst nicht zugelassen. 1977 protestierte sie mit vielen anderen öffentlich dagegen und diskutierte darüber auch mit dem Bildungsminister. Die Regelung wurde schließlich gelockert und Garijo absolvierte ihr Studium an der Universität von Alcalá de Henares.[1] Sie spezialisierte sich nach den Examina auf Klinische Pharmakologie und wurde 1983 promoviert. Später erlangte sie berufsbegleitend an der britischen Ashridge Business School einen Master of Business and Management.[2] Nach dem Studium war Belén Garijo zunächst sechs Jahre als Ärztin im Bereich Klinische Pharmakologie tätig und betreute für eine Madrider Klinikkette klinische Studien,[3] bevor sie in die Pharmaindustrie wechselte.[4] Für Abbott Laboratories arbeitete sie acht Jahre in der Forschung und Entwicklung. Bei Rhône-Poulenc Rorer (RPR) leitete sie ab 1996 die Geschäftseinheit Onkologie. 2000 wurde sie für diesen Bereich im neu fusionierten Aventis-Konzern zur Vice President ernannt. 2003 wurde Garijo Geschäftsführerin von Aventis Spanien und leitete die Zusammenführung mit Sanofi und ab 2011 die globale Integration nach der Akquisition von Genzyme.

2011 wechselte Garijo als Chief Operating Officer in den Biopharma-Bereich der Merck KGaA.[5] 2013 wurde sie zur President und CEO des Biopharma-Geschäfts befördert, seit 2015 ist sie Mitglied der Geschäftsleitung und CEO des Geschäftsbereichs Healthcare.[6] Zum 1. Mai 2021 übernahm Belén Garijo den Vorsitz der Geschäftsleitung.[7] Sie folgte Stefan Oschmann, der 2021 planmäßig nach zehn Jahren das Unternehmen verließ.[8] Garijo kam damit als erste Frau an die Spitze eines im DAX gelisteten Unternehmens und ist bisher (Stand Januar 2024) auch die einzige Frau in dieser Position geblieben. In einem Interview mit der Wochenzeitung Die Zeit bezeichnete sie es als ihren größten beruflichen Wunsch, den Krebs zu besiegen.[9]

Privatleben

Belén Garijo López ist mit einem Chirurgen verheiratet und hat zwei Töchter.

Weblinks

Commons: Belén Garijo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Una médica española que estudió en la UAH es el directivo mejor pagado de Alemania. Alcalá Hoy, 22. Januar 2018, abgerufen am 30. Januar 2024 (spanisch).
  2. Belén Garijo im Munzinger-Archiv, abgerufen am 5. Februar 2024 (Artikelanfang frei abrufbar)
  3. Elisabeth Dostert: Die Ausreißerin. Abgerufen am 10. April 2021.
  4. Anja Ettel: Belén Garijo soll Merck zu Pharma-Blockbuster führen. In: Welt Online. 3. März 2016, abgerufen am 18. November 2016.
  5. Anja Ettel: Pharmakonzern Merck: Spanierin Belén Garijo rückt an Spitze von Dax-Konzern. In: Die Welt. 29. September 2020, abgerufen am 10. April 2021.
  6. Belén Garijo (Memento vom 24. Juni 2016 im Internet Archive), Lebenslauf bei Merck
  7. Ilka Kopplin, Sebastian Balzter: Erste Dax-Chefin Belén Garijo: „Hart arbeiten allein genügt nicht“. In: FAZ.NET. 3. April 2021, abgerufen am 10. April 2021.
  8. Oschmann Garijo - News. Merck KGaA, Darmstadt, Germany, abgerufen am 10. April 2021 (englisch).
  9. Max Hägler und Carla Neuhaus: Ich würde gerne Krebs besiegen. In: Die Zeit. Nr. 4. 18. Januar 2024. S. 22