Bartłomiej Sienkiewicz

Bartłomiej Sienkiewicz (2019)

Bartłomiej Henryk Sienkiewicz (* 29. Juli 1961 in Kielce)[1] ist ein polnischer Politiker der Platforma Obywatelska und seit dem 13. Dezember 2023 Minister für Kultur und nationales Erbe der Republik Polen.

Leben

Er entstammt einer Adelsfamilie, die sich mit dem Oszyk-Wappen schmückte. Er ist der Sohn von Juliusz und Alina. Er ist der Urenkel des mit dem Nobelpreis ausgezeichneten Schriftstellers Henryk Sienkiewicz.

Sienkiewicz studierte an der Jagiellonen-Universität. Im Kabinett Tusk II war Sienkiewicz als Nachfolger von Jacek Cichocki vom 25. Februar 2013 bis 22. September 2014 Innenminister.[2] Seit dem 13. Dezember 2023 ist Sienkiewicz Minister für Kultur und nationales Erbe im Kabinett Tusk III.[3] Sienkiewicz ist verheiratet und hat vier Kinder.

Weblinks

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. BARTŁOMIEJ HENRYK SIENKIEWICZ (’61) - Internetowy Monitor Sądowy i Gospodarczy. Abgerufen am 22. März 2019.
  2. Sueddeutsche.de: Minister treten nach Skandal zurück
  3. Daniel Tilles: Incoming Polish PM Tusk presents cabinet and programme ahead of confidence vote. In: Notes From Poland. 12. Dezember 2023, abgerufen am 13. Dezember 2023 (amerikanisches Englisch).