Bürger für Mecklenburg-Vorpommern

Bürger für Mecklenburg-Vorpommern (BMV)
Partei­vorsitzender Michael Bertram[1]
Stell­vertretende Vorsitzende Lars Wilhelm, Bernhard Wildt[2]
Gründung 20. Januar 2018
Gründungs­ort Hanshagen
Auflösung 9. Dezember 2018
Aus­richtung Regionalismus, Konservatismus
Sitze in Landtagen
4/71
Mitglieder­zahl 32

Bürger für Mecklenburg-Vorpommern (BMV) war eine kurzlebige politische Partei in Mecklenburg-Vorpommern, der vier Landtagsabgeordnete angehörten. Sie war eine Abspaltung der AfD Mecklenburg-Vorpommern. Die Partei ging in den Freien Wählern auf; im September 2019 traten die vier Abgeordneten jedoch aus den Freien Wählern aus.

Geschichte

Die BMV entstand aus der gleichnamigen Fraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern, die am 25. September 2017 von vier ursprünglich für die Alternative für Deutschland gewählten Abgeordneten gegründet worden war.[3] In den folgenden Wochen traten alle vier Abgeordnete auch aus der Partei aus. Am 20. Januar 2018 wurde in Hanshagen die Partei Bürger für Mecklenburg-Vorpommern gegründet.[1]

Im November 2018 gaben die BMV-Abgeordneten bekannt, dass die BMV in den Freien Wählern aufgehen werde.[4] Ralf Borschke, eines der vier Fraktionsmitglieder, würde den Schritt jedoch nicht mitgehen. Die Fraktion nannte sich ab November 2018 „Freie Wähler/BMV“. Die Partei wurde am 9. Dezember 2018 aufgelöst.[5] Zu diesem Zeitpunkt hatte die BMV etwa 32 Parteimitglieder, Freie Wähler und BMV zusammen gut 80 Mitglieder.[6][4]

Ende September 2019 traten die Abgeordneten nach Streitigkeiten mit dem Freie Wähler-Landesvorsitzenden wieder aus der Partei aus, die Fraktion wurde aufgelöst. Manthei und Wildt schlossen sich der CDU-Fraktion an, Borschke kehrte zur AfD zurück, und Weißig verblieb fraktionslos.[7]

Politische Orientierung

Die Partei gab an, sich an der CSU orientieren zu wollen, und sah sich als „konservative Regionalpartei“.[8] In Abgrenzung zur AfD wollte sie „extremistische Einflüsse“ nicht dulden.[9]

Abgeordnete im Landtag

Im Landtag Mecklenburg-Vorpommern war die Partei mit vier Abgeordneten vertreten. Alle vier wurden 2016 über die Liste der AfD gewählt, beziehungsweise gewannen als ihr Kandidat ein Direktmandat:

Einzelnachweise

  1. a b AfD-Aussteiger gründen neue Partei In: ndr.de, 20. Januar 2018, abgerufen am 9. März 2018.
  2. André Klohn, Frank Pfaff: Neue Partei „Bürger für Mecklenburg-Vorpommern“ gegründet In: svz.de, 20. Januar 2018, abgerufen am 9. März 2018.
  3. dpa: Spaltung der AfD-Landtagsfraktion.
  4. a b ndr.de: BMV-Fraktion tritt Freien Wählern bei, 13. November 2018
  5. Unbekannte Überschrift. In: ndr.de. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 12. März 2024.@1@2Vorlage:Toter Link/www.ndr.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  6. svz.de: Eine Allianz mit den AfD-Abspaltern, 13. November 2018
  7. Udo Roll: Partei Freie Wähler/BMV in MV am Ende: CDU nimmt zwei abtrünnige | SVZ. In: svz.de. 1. Oktober 2019, abgerufen am 5. März 2024.
  8. André Klohn, Frank Pfaff: Politik MV: Neue Partei „Bürger für Mecklenburg-Vorpommern“ gegründet | svz.de. In: svz. (svz.de [abgerufen am 10. März 2018]).
  9. ROLL: Partei „Bürger für Mecklenburg-Vorpommern“: Neuanfang für AfD-Aussteiger | svz.de. In: svz. (svz.de [abgerufen am 10. März 2018]).
  10. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 26. Februar 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landtag-mv.de
  11. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 26. Februar 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landtag-mv.de
  12. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 26. Februar 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landtag-mv.de
  13. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 26. Februar 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landtag-mv.de