Allgemeine Zeitung (1945)

Die Allgemeine Zeitung war eine deutschsprachige Zeitung, die 1945 von der amerikanischen Armee für die Berliner Bevölkerung herausgegeben wurde.

Geschichte

Am 8. August 1945 erschien die erste Ausgabe der Allgemeinen Zeitung als erster Zeitung der amerikanischen Besatzungsbehörden nach deren Einzug in Berlin. Chefredakteur wurde der US Captain Hans Wallenberg, der in den 1920er und frühen 1930er Jahren als Journalist in Berlin gearbeitet hatte.[1] Die Lokalredaktion leitete der junge Peter Wyden (Weidenreich), seine Mitarbeiter waren Egon Bahr (der spätere Berater von Bundeskanzler Willy Brandt) und Peter Boenisch (deren späterer Regierungssprecher).[2] Literaturkritiker war Paul Wiegler, Theaterkritiker der bekannte Alfred Kerr.

Die Allgemeine Zeitung wollte nicht nur offizielle Verlautbarungen der amerikanischen Besatzungsbehörden bekannt geben, sondern vor allem durch eine freie Berichterstattung das Denken der Bevölkerung im liberalen Geist beeinflussen. Es gab Berichte über internationale und lokale Ereignisse, über Kultur und Sport. Die Allgemeine Zeitung sollte ein formales Vorbild für neue deutsche Zeitungen in den westlichen Sektoren sein, die bald zugelassen werden sollten.

Die Zeitung erschien dienstags, donnerstags und samstags. Die Auflage lag anfangs bei 200.000 Exemplaren und wurde bald auf 350.000 Exemplare gesteigert. Sie war damit kurzzeitig die auflagenstärkste Zeitung in Berlin. Die Allgemeine Zeitung war bei den Lesern sehr beliebt, vor allem wegen ihrer sachlichen Berichterstattung.

Am 15. November 1945 erschien bereits die letzte Ausgabe. Die Redaktion wechselte meist zur Berliner Ausgabe der Neuen Zeitung, die von der US-Armee für ihre gesamte Besatzungszone herausgegeben wurde. Als erste deutsche Tageszeitung in den westlichen Sektoren von Berlin war kurz zuvor Der Tagesspiegel gegründet worden.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. "Fürchtet euch nicht!" Welt vom 17. November 2007, zu den Anfängen
  2. Peter Wyden: „Auf Egon Bahr warf man keine Tintenfässer“. In: Dieter S. Lutz (Hrsg.): Das Undenkbare denken : Festschrift für Egon Bahr zum siebzigsten Geburtstag. Baden-Baden, 1992, ISBN 3-7890-2623-9, S. 69.