Albert Frick (Politiker)

Albert Frick, 2023

Albert Frick (* 21. Oktober 1948 in Schaan) ist ein liechtensteinischer Politiker (FBP) und seit dem 23. März 2013 Präsident des Liechtensteiner Landtages.[1] Seit 2009 ist er Abgeordneter im liechtensteinischen Landtag.

Leben

Frick gehörte von 1991 bis 2011 für die Fortschrittliche Bürgerpartei dem Gemeinderat von Schaan an.[2] Dort war er von 1995 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Gemeinderat 2011 FBP-Fraktionssprecher und bekleidete des Weiteren von 2003 bis 2007 das Amt des Vizevorstehers von Schaan.[2]

Im Februar 2009 wurde Frick für seine Partei erstmals in den Landtag des Fürstentums Liechtenstein gewählt. Nach der Landtagswahl in Liechtenstein 2013 wurde er zum Landtagspräsidenten gewählt. Nach der Landtagswahl in Liechtenstein 2017 erfolgte seine Wiederwahl. Als Abgeordneter bekleidet er seit 2013 das Amt des Landtagspräsidenten. Des Weiteren gehört er diversen Gremien an, etwa der Aussenpolitischen Kommission von 2009 bis 2013 als Mitglied und seit 2013 als Vorsitzer. In der liechtensteinischen Delegation in der Parlamentarier-Kommission Bodensee ist er seit 2013 Delegationsleiter. Der liechtensteinischen Delegation in den Parlamentarierkomitees der EFTA- und EWR-Staaten gehörte er von 2009 bis 2013 als Mitglied an und war von 2013 bis 2014 Delegationsleiter. Er löste hierbei 2013 Harry Quaderer ab, bevor er 2014 schliesslich selbst von Elfried Hasler abgelöst wurde.[3]

In einem 1FLTV-Interview gab Frick im Oktober 2023 bekannt, dass er bei der Landtagswahl 2025 nicht mehr antreten wird.[4]

Neben seiner politischen Tätigkeit arbeitete Frick als Schulsportinspektor für das Schulamt des Fürstentums Liechtenstein. Er ist verwitwet und hat drei Kinder.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Landtag des Fürstentums Liechtenstein: Landtagsprotokoll vom 27. März 2013. In: landtag.li. Landtag des Fürstentums Liechtenstein, abgerufen am 29. Oktober 2023.
  2. a b Albert Frick als Kandidat für Amt des Landtagspräsidenten nominiert (Memento vom 26. März 2017 im Internet Archive), 11. Dezember 2012, Liechtensteiner Volksblatt
  3. Jahresbericht 2013 der Delegation für die EFTA/EWR-Parlamentarierkomitees, Internetseite des Landtags des Fürstentums Liechtenstein
  4. Liechtensteiner Vaterland: Landtagspräsident tritt nicht mehr an. In: vaterland.li. Liechtensteiner Vaterland, abgerufen am 29. Oktober 2023.