Walter Gaßmann

Wahlplakat 1961

Walter Gaßmann (* 3. März 1903 in Stuttgart; † 9. Januar 1979 in Vero Beach, Indian River, Florida) war ein deutscher Industriemanager und Politiker (CDU).

Leben und Beruf

Nach dem Besuch der Katholischen Oberrealschule schlug Gaßmann eine Verwaltungslaufbahn ein. 1924 bestand er die Prüfung für den gehobenen Verwaltungsdienst und wurde 1925 Sparkassenleiter. 1937/38 war er im öffentlichen Prüfungs- und Revisionswesen tätig. Am 2. Mai 1937 beantragte er die Aufnahme in die NSDAP und wurde rückwirkend zum 1. Mai desselben Jahres aufgenommen (Mitgliedsnummer 5.460.446).[1][2] 1938 wechselte er aus dem Staatsdienst zur Daimler-Benz AG, wo er Abteilungsleiter und Direktor wurde. 1957 wurde er stellvertretendes Vorstandsmitglied der Daimler-Benz AG.

Er war in mehreren ehrenamtlichen Funktionen tätig. 1955 wurde er Vizepräsident der Internationalen Vereinigung für Soziale Sicherheit in Genf und Vorstandsvorsitzender des Verbandes Deutscher Rentenversicherungsträger. Ein Jahr später wurde er in den Beirat zur Neuordnung der sozialen Leistungen beim Bundesarbeitsministerium berufen. 1957 wurde er stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender der Bundesanstalt für Arbeitsvermittlung und Arbeitslosenfürsorge.

Walter Gaßmann war Mitglied der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen; ab 1960 Vorsitzender des Landesverbandes in Baden-Württemberg. 1960 wurde er Mitglied des Ausschusses des Sozialfonds der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft in Brüssel.

1957 wurde er von Kardinal-Großmeister Nicola Kardinal Canali zum Ritter des Päpstlichen Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem ernannt und am 7. Dezember 1957 in Köln durch Lorenz Jaeger, Großprior der deutschen Statthalterei, investiert. Er gehörte der Komturei Stuttgart an. Er war Großoffizier des Ordens.

Abgeordneter (MdB)

Gaßmann war Abgeordneter des südwürttembergisch-hohenzollerischen Bundestagswahlkreises Balingen (193). Er gehörte dem Deutschen Bundestag von 1957 bis 1965 an:

Ehrungen

Siehe auch

Quellen

  • Fritz Sänger, Siegfried Sänger: Handbuch des deutschen Bundestages. Klett 1957, S. 217 und 362.
  • August Ludwig Degener, Walter Habel: Wer ist Wer? Das deutsche Who's Who. Band 16. Arani 1970, S. 342.
  • Rudolf Vierhaus, Ludolf Herbst (Hrsg.), Bruno Jahn (Mitarb.): Biographisches Handbuch der Mitglieder des Deutschen Bundestages. 1949–2002. Band 1: A–M. K. G. Saur, München 2002, ISBN 3-598-23782-0, S. 243.

Weblinks

Commons: Walter Gaßmann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bundesarchiv R 9361-IX KARTEI/10360883
  2. Helmut Gewalt: Angehörige des Bundestags / I. - X. Legislaturperiode ehemaliger NSDAP- & / oder Gliederungsmitgliedschaften (Memento vom 3. Januar 2016 im Internet Archive) (PDF-Datei, abgerufen am 19. November 2011; 61 kB).