Svend-Gunnar Kirmes

Svend-Gunnar Kirmes (* 19. November 1949 in Altenburg) ist ein deutscher Rechtsanwalt und Politiker (CDU). Seit 2009 ist er Mitglied des Sächsischen Landtags, wo er seit 2014 der älteste Abgeordnete ist.

Leben

Nach dem Abitur 1969 an der Thomasschule zu Leipzig wurde er zunächst 1976 Ingenieur für Informationsverarbeitung. Von 1976 bis 1982 studierte er Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 1984 ist er zugelassener Rechtsanwalt, Fachanwalt für Familienrecht. 1990 war er Mitbegründer des Leipziger Anwaltvereins und von 1990 bis 1994 dessen stellvertretender Vorsitzender. Von 1994 bis 2002 hatte er das Amt des Vorsitzenden inne. Von 2002 bis 2009 war er Präsident des Anwaltverbandes Sachsen. Er war Mitbegründer des Fördervereins des Instituts für Anwaltsrecht der Universität Leipzig und bis 2004 dessen Vorsitzender. Von 2003 bis 2009 gehörte er dem DAV-Vorstand an.

Kirmes lebt in Leipzig, ist verheiratet und hat zwei Töchter. Sein Halbbruder ist der Schauspieler Hendrik Duryn,[1] der seit Anfang März 2019 eine Kampagne des Sächsischen Kultusministeriums zur Lehrergewinnung in Sachsen unterstützt.[2]

Politik

Von 1971 bis Anfang September 1989 war Kirmes Mitglied der SED,[3] eine Angabe, die Kirmes auf seiner Internetseite[4] und in seiner Abgeordnetenbiographie[5] verschweigt. 2008 trat er der CDU bei.[6] Seit 2013 ist er CDU-Ortsverbandsvorsitzender in Grimma.

Bei der Landtagswahl 2009 gelang ihm als Direktkandidat im Wahlkreis Muldental 2 mit einem Stimmenanteil von 37,4 % der Einzug in den Sächsischen Landtag. Er ist Mitglied im Verfassungs-, Rechts- und Europaausschuss und im Ausschuss für Geschäftsordnung und Immunitätsangelegenheiten. Er ist seit April 2012 einer von 19 Mitgliedern des sächsischen NSU-Untersuchungsausschusses „Neonazistische Terrornetzwerke in Sachsen“.[7] Nach der Landtagswahl 2014, bei der er sich mit einem Stimmenanteil von 42,3 % im Wahlkreis 25 (Leipzig Land 3) den Wiedereinzug in den Landtag sicherte,[8] wurde Kirmes (bedingt durch den Verzicht von Detlev Spangenberg (AfD)) Alterspräsident des Landtags während der 6. Wahlperiode.[3] Er nunmehr Mitglied im Verfassungs- und Rechtsausschuss, im Ausschuss für Geschäftsordnung und Immunitätsangelegenheiten sowie Vorsitzender der G-10-Kommission des Landtages zur Überwachung des sächsischen Verfassungsschutzes.

Bei der Landtagswahl in Sachsen 2019 wurde er im Wahlkreis Leipzig Land 3 mit 29,9 % Prozent der Direktstimmen zum Wahlkreisabgeordneten gewählt.[9]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Svend-Gunnar Kirmes MdL, Alterspräsident: „Der Lehrer“ besucht Naunhofs Gymnasium. 13. Juni 2019, abgerufen am 16. Dezember 2021.
  2. Abgedreht: Wie ein Lehrer aus dem Fernsehen Sachsen Nachhilfe geben soll | Freie Presse - Sachsen. 4. März 2019, abgerufen am 16. Dezember 2021.
  3. a b CDU und SPD starten Koalitionsgespräche, Verhandelt wird in sieben Arbeitsgruppen. Debatten gibt es um die Vergangenheit des neuen Alterspräsidenten im Landtag., abgerufen am 23. November 2018
  4. Web.de: So viel SED steckt in der CDU, 11. Februar 2020, abgerufen am 17. Juli 2022
  5. Holzapfel, Andreas (Hrsg.): Sächsischer Landtag: 5. Wahlperiode 2009-2014 (Volkshandbuch), 2. Auflage, Stand 10. März 2012, Neue Darmstädter Verlagsanstalt, Rheinbreitbach 2012, ISBN 978-3-87576-704-9, S. 78
  6. 52 Abgeordnete sind neu im Landtag, abgerufen am 28. September 2014.
  7. 3. Untersuchungsausschuss Neonazistische Terrornetzwerke in Sachsen. Archiviert vom Original am 9. Januar 2014; abgerufen am 1. Februar 2014.
  8. Wahlergebnis beim Statistischen Landesamt Sachsen
  9. Landtagswahl Sachsen 2019 Ergebnisse Wahlkreis Leipzig Land 3, abgerufen am 3. September 2019.