Stefan Schmidt (Politiker)

Stefan Schmidt (2020)

Stefan Schmidt (* 19. Mai 1981 in Freystadt) ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen) und Lehrer. Er gehört seit 2017, der 19. Wahlperiode, dem Deutschen Bundestag an.

Leben

Nach dem Abitur studierte Stefan Schmidt Lehramt an der Universität Regensburg. Er ist ausgebildeter Hauptschullehrer mit Schwerpunkt politischer Bildung. Von 2007 bis 2013 arbeitete er dort als wissenschaftlicher Angestellter. Weiterhin war er ab 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bundestagsabgeordneten Thomas Gambke; ab 2013 war er zusätzlich bei der Bundestagsabgeordneten Doris Wagner beschäftigt. Er ist verheiratet und hat einen Sohn.

Partei und Politik

Schmidt ist seit 2002 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen und war von 2007 bis 2021[1] Bezirksvorsitzender des Parteibezirks Oberpfalz. Bei der Bundestagswahl 2017 sowie bei der Bundestagswahl 2021 zog er über Listenplatz 10 für Bündnis 90/Die Grünen in den Bundestag ein.

Schmidt ist ordentliches Mitglied in dem Finanzausschuss und im Ausschuss für Tourismus. Zudem ist er in dieser Legislaturperiode Sprecher für Tourismuspolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. Darüber hinaus ist Schmidt stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft, sowie im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Christine Schröpf: Oberpfälzer Grüne haben neuen Co-Chef. In: mittelbayerische.de. 29. Dezember 2021, abgerufen am 25. April 2022.