Sigismund Szuldrzynski

Sigismund Szuldrzynski, polnisch: Zygmunt Szułdrzyński, (* 15. Oktober 1830 in Gutowo; † 29. Dezember 1918 in Bolechów[1]) war Rittergutsbesitzer und Mitglied des Reichstags des Norddeutschen Bundes.

Leben

Szuldrzynski war Rittergutsbesitzer in Lubasz. Nach einem Studium der Rechtswissenschaft in Berlin und einer praktischen landwirtschaftlichen Ausbildung widmete er sich der Verwaltung seines Rittergutes Lubasz bei Stajkowo.

Von 1866 bis 1870 war er Mitglied des Preußischen Abgeordnetenhauses[2] und 1867 des Konstituierenden Reichstags des Norddeutschen Bundes für den Wahlkreis Posen 7 (Schrimm, Schroda) und die Polnische Fraktion.[3]

Von 1884 bis 1891 war er Vorsitzender des Zentralen Wirtschaftsverbandes der Gutsbesitzer. Durch die Gründung von landwirtschaftlichen Kreditinstituten und als Vorsitzender landwirtschaftlicher Vereine versuchte er die Stellung der Großagrarier zu stärken.

Einzelnachweise

  1. Kalendarzyk Rodzinny: Zygmunt Szułdrzyński (sw.19494). (Memento vom 9. September 2012 im Webarchiv archive.today) auif: sejm-wielki.pl
  2. Bernhard Mann (Bearb.): Biographisches Handbuch für das Preußische Abgeordnetenhaus. 1867–1918. (= Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Band 3). Mitarbeit von Martin Doerry, Cornelia Rauh und Thomas Kühne. Droste Verlag, Düsseldorf 1988, S. 383.
  3. Fritz Specht, Paul Schwabe: Die Reichstagswahlen von 1867 bis 1903. Eine Statistik der Reichstagswahlen nebst den Programmen der Parteien und einem Verzeichnis der gewählten Abgeordneten. 2. Auflage. Verlag Carl Heymann, Berlin 1904, S. 59; vgl. auch A. Phillips (Hrsg.): Die Reichstagswahlen von 1867 bis 1883. Statistik der Wahlen zum Konstituierenden und Norddeutschen Reichstage, zum Zollparlament, sowie zu den fünf ersten Legislatur-Perioden des Deutschen Reichstages. Verlag Louis Gerschel, Berlin 1883, S. 38.

Weblinks