Severin Fritz Pütz

Severin Fritz Pütz (* 24. Januar 1909 in Würselen; † 16. November 1988 ebenda) war ein deutscher Gewerkschafter und Politiker (SPD).

Leben und Beruf

Nach dem Besuch der Volksschule arbeitete Pütz zunächst als Jungbergmann und war dann als Bergmann beim Bergwerks-Verein in Eschweiler tätig. Er schloss sich 1926 dem Bergarbeiter-Verband an, wirkte seit 1945 als Funktionär bei der IG Bergbau und wurde 1953 Betriebsratsvorsitzender. Gleichzeitig übernahm er den stellvertretenden Vorsitz des Gesamtbetriebsrates und eine Position im Aufsichtsrat des Unternehmens.

Partei

Pütz war seit 1928 Mitglied der SPD.

Abgeordneter

Pütz war seit 1945 Ratsmitglied der Stadt Würselen und Kreistagsmitglied des Kreises Aachen. Dem Deutschen Bundestag gehörte er von 1957 bis 1961 an. Er war über die Landesliste Nordrhein-Westfalen ins Parlament eingezogen.

Literatur