Nicolas Zippelius

Nicolas Benjamin Zippelius (* 1. August 1987 in Karlsruhe) ist ein deutscher Politiker (CDU). Seit 2021 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages.

Leben und Beruf

Zippelius wurde in Karlsruhe geboren und wuchs in Weingarten (Baden) als jüngster von drei Brüdern auf. Nach seinem Abitur in Karlsruhe studierte er Politikwissenschaften mit Nebenfach Rechtswissenschaften in Hannover und Frankfurt am Main. Zudem war er mit einem Stipendium in Taipeh und lernte dort Mandarin. Aktuell absolviert er ein berufsbegleitendes Masterstudium im Bereich Unternehmensführung & Project Management an der Steinbeis Business Akademie in Stuttgart. Er war als Referent für Stadtmarketing für ein MDAX notiertes Werbeunternehmen tätig, bevor er zurück in den Familienbetrieb wechselte.[1]

Politische Tätigkeiten

Zippelius war bis 2023 Mitglied des Gemeinderates in Weingarten und ist seit 2019 Mitglied des Kreistages im Landkreis Karlsruhe.

Bei der Bundestagswahl 2021 gewann er das Direktmandat im Bundestagswahlkreis Karlsruhe-Land mit 30,4 % der Erststimmen und zog damit in den 20. Deutschen Bundestag ein.[2] Seit 8. Juli 2022 ist er Mitglied im 1. Untersuchungsausschuss der 20. Wahlperiode des Deutschen Bundestages.

Politische Positionen

Zippelius legt seinen politischen Schwerpunkt auf Mobilität, Mittelstand, Handwerk und kommunale Förderung.

Privates

Zippelius ist katholischer Konfession und verheiratet.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nicolas Zippelius – Von hier. Für Euch. Abgerufen am 27. Januar 2022.
  2. Ergebnisse Karlsruhe-Land - Der Bundeswahlleiter. Abgerufen am 28. Oktober 2021.
  3. Nicolas Zippelius. In: auf den Seiten der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Abgerufen am 1. Februar 2024.