Nadine Heselhaus

Nadine Heselhaus (* 12. Oktober 1978 in Solingen) ist eine deutsche Politikerin (SPD) und seit 2021 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Ausbildung und Beruf

Heselhaus wuchs als Tochter einer Slowenin in Düsseldorf auf und erhielt 1997 ihr Abitur am Leibniz-Gymnasium in Düsseldorf. Danach besuchte sie ein Jahr lang die Handelsschule in Düsseldorf. 1998 begann sie den Vorbereitungsdienst für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der Stadtverwaltung Düsseldorf. 2001 erhielt sie ihren Abschluss als Diplom-Verwaltungswirtin an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Duisburg.

Bis 2014 war sie in der Kämmerei der Stadtverwaltung Düsseldorf tätig. Bis 2016 war sie zunächst Mitarbeiterin, danach Leitung der Organisationseinheit Kämmerei/Steueramt der Gemeinde Rommerskirchen. Bis 2018 war sie Fallmanagerin im Jobcenter Gladbeck. Von 2018 bis 2021 prüfte sie kommunale Finanzen bei der Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen.

Politische Tätigkeiten

Ab 2007 war sie bei den Jusos in Köln aktiv. Von 2012 bis 2016 war sie Mitglied im Stadtverbandsvorstand Grevenbroich. Zudem war sie von 2013 bis 2016 Vorsitzende des Ortsvereins Grevenbroich-Nord. Von 2014 bis Ende 2015 war sie Stadtratsmitglied in Grevenbroich. Von 2015 bis 2016 war sie Mitglied im Vorstand der AG Migration und Vielfalt der SPD im Rhein-Kreis Neuss. Seit 2018 ist sie Mitglied im Vorstand des Ortsvereins Raesfeld. Im Jahr darauf wurde sie Mitglied im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen des Kreises Borken und Kreistagsabgeordnete in Borken. Seit 2021 ist sie Mitglied im Landesvorstand der SPD Nordrhein-Westfalen.

Bei der Bundestagswahl 2021 erreichte sie mit 25,4 % der Erststimmen den zweiten Platz hinter der CDU-Kandidatin Anne König (43,7 % der Erststimmen) und verpasste damit das Direktmandat.[1] Sie zog jedoch über den zehnten Platz der Landesliste ihrer Partei in Nordrhein-Westfalen in den 20. Deutschen Bundestag ein.

Im 20. Bundestag ist Heselhaus Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz und im Finanzausschuss. Außerdem ist sie Mitglied im Unterausschuss Bürgerschaftliches Engagement des Familien-Ausschusses.[2] Für die SPD-Bundestagsfraktion ist Heselhaus stellvertretende Sprecherin der AG für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.[3]

Mitgliedschaften

Heselhaus ist unter anderem Mitglied bei der AWO, bei ver.di, beim Deutschen Roten Kreuz, bei Amnesty International und bei der Lebenshilfe Borken.[4]

Persönliches

Heselhaus ist Mutter von drei Töchtern und einem Sohn.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ergebnisse Borken II - Der Bundeswahlleiter. Abgerufen am 10. Oktober 2021.
  2. Deutscher Bundestag - Nadine Heselhaus. Abgerufen am 13. April 2022.
  3. Nadine Heselhaus, MdB. 27. September 2021, abgerufen am 13. April 2022.
  4. Deutscher Bundestag - Abgeordnete. Abgerufen am 15. Dezember 2021.