Michael Schäfer (Politikwissenschaftler)

Michael Schäfer (* 1961) ist ein deutscher Politikwissenschaftler und politischer Beamter. Er ist seit September 2022 Direktor beim Deutschen Bundestag im Amt eines Staatssekretärs.

Leben

Schäfer studierte Politikwissenschaft, Philosophie und Geschichte. Er promovierte im Bereich der Politikwissenschaft. Vor seinem Eintritt in die Bundestagsverwaltung war er als Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion tätig. Zuvor übte er verschiedene Funktionen in der SPD-Bundestagsfraktion und in der Bundesregierung aus, unter anderem als Referent im Ministerbüro des Bundesministeriums der Verteidigung und als Referatsleiter im Leitungsstab des Auswärtigen Amtes. Vor seiner Ernennung zum Direktor beim Deutschen Bundestag war er Leiter der Abteilung Information und Dokumentation in der Bundestagsverwaltung.

Zum 1. September 2022 ernannte Bundestagspräsidentin Bärbel Bas Schäfer zum Staatssekretär und Direktor beim Deutschen Bundestag. Das Präsidium des Deutschen Bundestages entschied sich zuvor in einer Sitzung vom 22. Juni 2022 für Schäfer als Nachfolger von Lorenz Müller. Als Direktor beim Deutschen Bundestag leitet er im Auftrag der Bundestagspräsidentin die Bundestagsverwaltung als Oberste Bundesbehörde.

Weblinks