Markus Koob

Markus Koob (2014)

Markus Benjamin Koob (* 5. Dezember 1977 in Kronberg im Taunus) ist ein deutscher Politiker (CDU) und Mitglied des Deutschen Bundestages.

Ausbildung und Leben

Markus Koob studierte Politikwissenschaften mit Nebenfach Jura an der Universität Mainz und schloss das Studium 2006 mit dem Magister ab. Von 2006 bis 2012 arbeitete er als persönlicher Referent beim Landrat des Hochtaunuskreises, Ulrich Krebs. Vom Jahr 2012 bis zu seiner Wahl in den Bundestag war er Pressesprecher des Kreises.

Politik

Koob im Bundestag, 2019

Markus Koob trat 1993 in die Junge Union ein. 1995 wurde er auch Mitglied der CDU. Kommunalpolitisch ist er als Stadtverordneter in Oberursel aktiv.

Bei der Bundestagswahl 2013 wurde Markus Koob mit 48,8 % im Bundestagswahlkreis Hochtaunus direkt in den Bundestag gewählt. Er folgt damit Holger Haibach nach, der zur Mitte der vorangegangenen Wahlperiode sein Mandat aufgab. Bei der Bundestagswahl 2017 konnte er sein Direktmandat verteidigen. Er ist im 19. Deutschen Bundestag ordentliches Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, sowie im Unterausschuss Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung.[1]

Weblinks

Commons: Markus Koob – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Deutscher Bundestag – Abgeordnete. Abgerufen am 12. August 2020.