Manuel Hagel

Manuel Hagel (* 1. Mai 1988 in Ehingen (Donau)) ist ein deutscher Politiker (CDU). Seit 2021 ist er Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag von Baden-Württemberg, dem er seit 2016 angehört. Seit 2023 ist er Vorsitzender der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzendenkonferenz. Von 2016 bis 2021 war er Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg. Seit November 2023 ist Hagel Landesvorsitzender der CDU Baden-Württemberg.

Leben

Hagel besuchte die Realschule in seiner Geburtsstadt Ehingen. Von 2005 bis 2008 absolvierte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann, 2009 eine Weiterbildung zum Bankfachwirt und schließlich von 2010 bis 2011 zum Bankbetriebswirt an der Sparkassenakademie Baden-Württemberg. Im Jahre 2013 beendete er erfolgreich einen Managementstudiengang an der Frankfurt School of Finance & Management. Von 2014 bis zu seinem Einzug in den Landtag von Baden-Württemberg im Jahr 2016 war er Filialdirektor der Sparkasse in Ehingen.

Hagel ist römisch-katholisch, verheiratet und Vater dreier Söhne. In Ehingen ist er Mitglied im Vorstand gemeinnütziger Vereine, aktiv in der Schwäbisch-Alemannischen Fastnacht, aktiver Jäger und in zahlreichen weiteren Vereinen engagiert.

Politik

Partei

Hagel trat 2006 der CDU bei, seit 2010 ist er Mitglied des Kreisvorstandes der CDU Alb-Donau-Ulm und seit Oktober 2019 Vorsitzender dieses CDU-Kreisverbandes. Der Kreisverband Alb-Donau-Ulm zählt zu einem der größten Kreisverbände der CDU in Baden-Württemberg.

Von 2010 bis 2013 war er Kreisvorsitzender der Jungen Union (JU) Alb-Donau-Ulm und von 2013 bis 2014 Bezirksvorsitzender der JU Württemberg-Hohenzollern. Ab 2015 bis zu seiner Ernennung zum Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg war er stellvertretender Landesvorsitzender der JU Baden-Württemberg, welche die größte politische Jugendorganisation in Baden-Württemberg ist.

Beim Landesparteitag 2015 in Rust wurde Hagel erstmals in den CDU-Landesvorstand gewählt. Am 13. Juni 2016 folgte seine Wahl zum Generalsekretär der Südwest-Union. Im Zuge seiner Wahl zum Fraktionsvorsitzenden im Landtag legte er 2021 sein Amt als Generalsekretär des Landes-CDU nieder. In diesem Amt folgte ihm Isabell Huber nach.

Beim Landesparteitag am 18. November 2023 in Reutlingen wurde Hagel mit 91,5 Prozent der Stimmen zum Landesvorsitzenden gewählt. Er folgte damit auf Thomas Strobl.[1]

Kommunalpolitik

Hagel gehört seit der Kommunalwahl 2009 dem Gemeinderat von Ehingen an. Dort ist er seit 2014 Fraktionsvorsitzender der CDU, die die absolute Mehrheit stellt. Unter Hagel als Fraktionsvorsitzender konnte die CDU 2019 die absolute Mehrheit verteidigen. Bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates 2019 wurde er parteiübergreifend einstimmig zum stellvertretenden Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Ehingen gewählt.

Im Landtag

Bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg 2016 zog er mit 36,3 % der Stimmen im Wahlkreis Ehingen als direkt gewählter Abgeordneter in den Landtag von Baden-Württemberg ein. Er erzielte damit das beste Ergebnis eines direkt gewählten Abgeordneten der CDU in Baden-Württemberg bei der Wahl zum 16. Landtag. Hagel war Mitglied in den Ausschüssen Inneres, Digitalisierung und Migration und Ländlicher Raum und Verbraucherschutz.

Bei der baden-württembergischen Landtagswahl am 14. März 2021 erreichte Hagel erneut den höchsten Stimmenanteil unter allen CDU-Wahlkreiskandidaten und zog mit 35,9 Prozent wieder in den Landtag ein.[2]

Im Mai 2021 wurde Manuel Hagel zum Fraktionsvorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion gewählt.

Im Juni 2023 wurde Manuel Hagel als Nachfolger von Thomas Kreuzer zum Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktionsvorsitzendenkonferenz gewählt.[3]

Positionen

2017 forderte Hagel, die Regelung zur doppelten Staatsangehörigkeit in Deutschland abzuschaffen.[4] Er ist Verfasser des Papiers Wach auf CDU[5] und der Schöntaler Erklärungen 2017, 2018 und 2019.[6] Im April 2018 war er beim Treffen des Vereins Werteunion der Hauptredner.[7][8]

Auszeichnungen

In den Jahren 2016, 2017 und 2018 wurde Hagel vom Wirtschaftsmagazin Capital unter die Top 40 der Politiker unter 40 Jahren gewählt.[9][10][11]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Landesparteitag in Reutlingen: Manuel Hagel zum neuen Chef der CDU Baden-Württemberg gewählt. 18. November 2023, abgerufen am 18. November 2023.
  2. SWR Aktuell: Wahlkreis Ehingen: CDU-Kandidat Manuel Hagel wieder im Landtag vertreten. Abgerufen am 22. März 2021.
  3. Badische Zeitung: Hagel neuer Chef der CDU-Fraktionsvorsitzendenkonferenz. Abgerufen am 4. Juli 2023.
  4. CDU-Generalsekretär fordert Aus für Doppelpass. In: stimme.de, 24. März 2017
  5. Südwest Presse Online-Dienste GmbH: Parteien: CDU-General Hagel schreibt „Weckruf“ an Merkel. 12. Oktober 2017, abgerufen am 7. März 2019.
  6. CDU Baden-Württemberg. Abgerufen am 7. März 2019.
  7. Treffen der „Werteunion“ „Ich glaube, dass wir etwas bewegen können“, von Gregor Schwung, FAZ 7. April 2018
  8. „Werte-Union“ Das „Konservative Manifest“ – Merkel-Kritiker veröffentlichen Papier, Berliner Zeitung 8. April 2018
  9. Top 40 unter 40 - Politik. Abgerufen am 15. August 2017.
  10. Junge Elite 2017: Top 40 unter 40 - Politik und Staat. 23. November 2017, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. März 2018; abgerufen am 7. März 2019 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.capital.de
  11. Junge Elite: Top 40 unter 40 - Politik und Staat. 21. November 2018, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. März 2019; abgerufen am 7. März 2019 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.capital.de