Knut Gerschau

Knut Gerschau (2021)

Knut Gerschau (* 3. Juli 1961 in Bremerhaven) ist ein deutscher Politiker (FDP) und Unternehmer. Seit 2021 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages.[1] Er ist ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW)[2] und Landesvorsitzender des Liberalen Mittelstandes Niedersachsen.[3]

Werdegang

Gerschau wuchs in Bremerhaven auf und erwarb nach einem zwischenzeitlichen Umzug nach Wilhelmshaven später in Bremen sein Abitur. Nach Ableistung seines Wehrdienstes in Bremen und Schleswig-Holstein zog Gerschau nach Hannover. Anschließend studierte er an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover Wirtschaftswissenschaften. Er trat der Hannoverschen Burschenschaft Ghibellinia-Leipzig und der Burschenschaft Plessavia Leipzig bei, denen er heute als Alter Herr angehört.[4]

1984 gründete Knut Gerschau zusammen mit Robert Kroth die Gerschau.Kroth.Werbeagentur. GmbH (jetzt LEADS-Marketing) in Hannover. Dort fungiert er seit Gründung als geschäftsführender Gesellschafter.

Soziales und politisches Engagement

Von 1989 bis 1990 war Gerschau Landesvorsitzender der Jungen Liberalen Niedersachsen.[5]

Knut Gerschau hat am 12. Februar 2017 als Mitglied der 16. Bundesversammlung an der Wahl des deutschen Bundespräsidenten teilgenommen.[6]

Er bekleidet außerdem mehrere Ehrenämter:

  • von 2010 bis 2019 Teil des Vorstands der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW)
  • Mitglied im Kuratorium der Rudolf-von-Bennigsen-Stiftung[7]
  • Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde der Rudolf-von-Bennigsen-Stiftung e. V.[8]
  • Landesvorsitzender des Liberalen Mittelstandes Niedersachsen e. V.

Gerschau engagiert sich in Hannover in der Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide.[9]

Zur Bundestagswahl 2021 kandidierte er im Wahlkreis 42 in Hannover für die FDP.[10]

Im 20. Deutschen Bundestag ist er Obmann im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und im Unterausschuss Globale Gesundheit, wo er auch Ordentliches Mitglied ist. Außerdem ist er Ordentliches Mitglied in der Enquete-Kommission „Lehren aus Afghanistan für das künftige vernetzte Engagement Deutschlands“. Im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen, dem Aufgabengebiet Projektgruppe 2: Ziviler Aufbau und Friedensförderung und dem Parlamentarischer Beirat für nachhaltige Entwicklung ist er Stellvertretendes Mitglied.

Privates

Knut Gerschau ist ledig und Vater von zwei Kindern.[11]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Knut Gerschau – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. FDP: Landesliste der FDP in Niedersachsen. In: fdp-nds.de. FDP, abgerufen am 28. September 2021.
  2. Struktur der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (Memento des Originals vom 13. September 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dsw.org dsw.org, abgerufen am 8. Januar 2020.
  3. Personen. In: Liberaler Mittelstand Niedersachsen e.V. Abgerufen am 28. September 2021 (deutsch).
  4. NN: Die Verbandsbrüder im Deutschen Bundestag, in: Burschenschaftliche Blätter, 137. Jg., Nr. 1 (2022), S. 15
  5. Junge Liberale Niedersachsen e.V.: Ehemalige Vorsitzende. In: Junge Liberale Niedersachsen. Junge Liberale Niedersachsen e.V., abgerufen am 20. November 2022.
  6. Kurzbericht über Verhandlungspunkte und Beschlüsse der 115. Sitzung des Niedersächsischen Landtages der 17. Wahlperiode am 12. Dezember 2016@1@2Vorlage:Toter Link/www.landtag-niedersachsen.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. PDF, abgerufen am 5. Januar 2017.
  7. Organisation der Rudolf von Bennigsen Stiftung (Memento des Originals vom 5. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bennigsen-stiftung.de bennigsen-stiftung.de, abgerufen am 5. Januar 2017.
  8. Gesellschaft der Freunde der Rudolf von Bennigsen Stiftung (Memento des Originals vom 13. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bennigsen-stiftung.de PDF, abgerufen am 5. Januar 2017.
  9. Stadtteilstiftung Sahlkamp-Vahrenheide. Abgerufen am 23. Februar 2021.
  10. FDP will in Hannover eine junge Liberale und einen Unternehmer aufstellen. Abgerufen am 23. Februar 2021.
  11. Deutscher Bundestag - Abgeordnete. Abgerufen am 5. Dezember 2021.