Königliches Schloss (Athen)

Das Königliche Schloss in Athen

Das Königliche Schloss (griechisch Βασιλικό Ανάκτορο Vasilikó Anáktoro) oder Alte Schloss (Παλαιά Ανάκτορα Paleá Anáktora) ist ein Gebäude am Syntagma-Platz in Athen. Es wurde 1836 bis 1843 durch König Otto von Griechenland vom Architekten Friedrich von Gärtner im klassizistischen Stil erbaut. Bis 1922 war es der Sitz der Könige von Griechenland. Seit 1935 ist es der Sitz des Parlaments von Griechenland.

Geschichte

Das Königliche Schloss wurde vom bayerischen Architekten Friedrich von Gärtner für König Otto von Griechenland entworfen. Finanziert wurde das Projekt von Ottos Vater, König Ludwig I. von Bayern, der ein bekannter Philhellene war. Frühere Entwürfe hatten einen Schlossbau am Omonia-Platz, im Kerameikos oder auf der Akropolis vorgesehen. Die Bauarbeiten begannen 1836 und endeten 1843.

1884 und 1909 zerstörten Brände Teile des Schlosses. Die Königsfamilie zog deshalb 1913 ins Kronprinzenpalais an der Odos Irodou Attikou um, das nun „Neues Palais“ genannt wurde. In Folge der Niederlage im Griechisch-Türkischen Krieg 1922 diente das nun „Altes Schloss“ genannte Gebäude verschiedenen Zwecken, unter anderem als Kriegslazarett und Flüchtlingsunterkunft.

Nach der Abschaffung der Monarchie 1924 entschied man, das Schloss dauerhaft als Sitz des Parlaments zu nutzen, welches bislang im Alten Parlament an der Odos Stadiou (Οδός Σταδίου) untergebracht war. Am 2. August 1934 tagten der Senat und am 1. Juli 1935 die Abgeordnetenkammer zum ersten Mal im umgebauten Schloss. Dies blieb auch nach der Wiedereinführung der Monarchie im selben Jahr so.

Literatur

Weblinks

Commons: Königliches Schloss (Athen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien