Heike Engelhardt

Heike Engelhardt (2022)

Heike Engelhardt (* 5. Juni 1961 in Stuttgart) ist eine deutsche Politikerin der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Bei der Bundestagswahl 2021 wurde sie zum Mitglied des 20. Deutschen Bundestages gewählt.

Leben

Engelhardt machte ihr Abitur am Königin-Katharina-Stift-Gymnasium in Stuttgart. Danach studierte sie Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Pädagogischen Hochschule Esslingen. Anschließend war sie unter anderem Referentin für Kommunikation und Pressesprecherin beim Zentrum für Psychiatrie Südwürttemberg und Referentin für Führungskräfteveranstaltungen und stellvertretende Beauftragte für Chancengleichheit.[1] Außerdem ist sie Systemische Coach und Prozessberaterin.

Engelhardt ist evangelischer Konfession, verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Töchtern.[1]

Mandat und Ämter

Engelhardt trat 2014 in die SPD ein und wurde später stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins Ravensburg. 2015 bis 2020 war sie Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen im Kreis Ravensburg und seit 2016 Vorsitzende des Kreisverbandes der SPD-Ravensburg. Seit 2017 ist Engelhardt Stadträtin und zudem seit 2018 Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Ravensburg. Außerdem ist sie seit 2018 Vorsitzende in der Doppelspitze des SPD-Ortsvereins Ravensburg.[2]

Bei der Bundestagswahl 2021 kandidierte Engelhardt als Direktkandidatin im Bundestagswahlkreis Ravensburg sowie auf der Landesliste der SPD-Baden Württemberg auf Listenplatz 20. In ihrem Wahlkreis erhielt sie 13,8 % der Erststimmen. Über die Landesliste konnte sie in den Bundestag einziehen.[3][4]

Dort sitzt Heike Engelhardt im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe und im Gesundheitsausschuss. Sie ist eine von 67 Schriftführern der 20. Wahlperiode. Außerdem ist sie stellvertretendes Mitglied im Unterausschuss für globale Gesundheit. Darüber hinaus wurde sie in die Parlamentarische Versammlung des Europarats (PVER) entsandt.

Im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe ist sie Berichterstatterin für die Regionen Mittel- und Südamerika, sowie die Themen Frauenrechte, Umgang mit psychischen Krankheiten und internationale Gesundheitspolitik. Im Gesundheitsausschuss hat sie die Berichterstattung für Frauengesundheit, Reproduktive Medizin, Geburtliche Versorgung (Hebammen), Diversität der Gesundheitspolitik (LGBTQIA+), Armut und Gesundheit, (u. a. Nichtversicherte und Wohnungslose) sowie Gesundheitsversorgung Schutzsuchender (nach dem AsylbLG).

Im Jahr 2022 war Engelhardt zur Wahlbeobachtung in Serbien, in Kolumbien sowie Bulgarien. Mit dem Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages reiste Engelhardt nach Kanada und in die USA, mit einer Delegation des Menschenrechtsausschusses war die Ravensburger Bundestagsabgeordnete in Taiwan und Japan.

Seit 2022 ist Heike Engelhardt Mitglied im Präsidium der Sozialistischen Bodensee Internationale (SBI) und Vorsitzende der deutschen Sektion.

Weitere Mitgliedschaften

Heike Engelhardt ist Gewerkschaftsmitglied. Sie trat 1984 in die Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft GEW ein, 1988 in die Industriegewerkschaft Medien, seit 2001 ver.di. Sie ist Künstlerisch-Wissenschaftliche Beirätin im Förderverein Inklusionstheater „companie paradox Ravensburg“, stellvertretende Vorsitzende im Förderverein für die Kinder- und Jugendpsychiatrie Weissenau „Villa Kunterbunt“ und stellvertretende Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Ravensburg „Die Brückenbauer“. Außerdem ist sie Mitglied bei der Arbeiterwohlfahrt, BUND, Gegen Vergessen – Für Demokratie, Auto Club Europa (ACE), Pro Asyl, und des Freundeskreises „Pro Kuppelnau“ zur Unterstützung der Grundschule Kuppelnau.

Weblinks

Commons: Heike Engelhardt – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Deutscher Bundestag - Abgeordnete. Abgerufen am 9. Oktober 2021.
  2. Das bin ich. Abgerufen am 9. Oktober 2021.
  3. Ergebnisse Ravensburg - Der Bundeswahlleiter. Abgerufen am 9. Oktober 2021.
  4. Gewählte in Landeslisten der Parteien in Baden-Württemberg - Der Bundeswahlleiter. Abgerufen am 9. Oktober 2021.