Hans-Peter Voigt

Voigt 1990 auf einen Wahlplakat der CDU mit Rita Süssmuth

Hans-Peter Voigt (* 12. November 1936 in Winsen (Luhe); † 1. Januar 2014 in Northeim[1]) war ein deutscher Politiker der CDU.

Leben

Von 1983 bis 1994 saß er im deutschen Bundestag. Von 1981 bis 1986 war er Landrat des Landkreises Northeim.[2] Von 1996 bis 2001 war Voigt Bürgermeister der Stadt Northeim. Bis zu seinem Tode war er Ehrenvorsitzender des CDU-Kreisverbandes Northeim.[3]

Zeitweise war er auch Präsident der Bundesvereinigung für Gesundheit.[4]

Voigt war seit 1960 Mitglied des Corps Suevia Tübingen.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Hans-Peter Voigt im Alter von 77 Jahren gestorben. (Memento des Originals vom 7. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landkreis-northeim.de Landkreis Northeim
  2. 125 Jahre Landkreis Northeim: Landräte und Oberkreisdirektoren des Landkreises Northeim. (Memento des Originals vom 14. Mai 2011 im Internet Archive; PDF; 33 kB)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landkreis-northeim.de Abgerufen am 19. März 2011.
  3. Zur Person: Dr. Hans-Peter Voigt. (Memento vom 29. September 2013 im Internet Archive) CDU Kreisverband Northeim.
  4. EB: Gewählt. In: Deutsches Ärzteblatt. Band 99, Nr. 19, 10. Mai 2002, S. A-1321 / B-1105 / C-1033 (aerzteblatt.de).