Christian Sauter (Politiker)

Christian Sauter (* 11. Februar 1980 in Rinteln) ist ein deutscher Politiker (FDP) und Wirtschaftsingenieur aus dem Kreis Lippe und seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Leben

Christian Sauter wurde 1980 in Rinteln geboren und ist in Extertal aufgewachsen, wo er auch heute noch wohnt.[1] Nach dem Ablegen des Abiturs am Gymnasium Barntrup und dem Wehrdienst beendete er im Jahr 2006 sein Studium als Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) im Bereich Logistik und wurde anschließend in diesem Bereich auch tätig. Er ist aktives Mitglied im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr.[1] In der FDP ist er stellvertretender Vorsitzender des FDP-Bezirksverbandes Ostwestfalen-Lippe, stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP Lippe und Orts- und Fraktionsvorsitzender der FDP Extertal.

Sauter ist römisch-katholischer Konfession.[2]

Politischer Werdegang

2009 gründete Sauter den FDP-Ortsverband Extertal und wurde im gleichen Jahr in den Gemeinderat der Gemeinde Extertal gewählt. Im Jahr 2011 übernahm er den Fraktionsvorsitz. Seit den nordrhein-westfälischen Kommunalwahlen 2014 führt er eine fünfköpfige FDP-Fraktion im 30 Mitglieder umfassenden Gemeinderat der Gemeinde Extertal an. Sauter gewann dabei ein Direktmandat mit 37,7 % der abgegebenen Stimmen.[1]

Darüber hinaus war er seit der Kommunalwahl 2014 Verbandsabgeordneter des Landesverband Lippe. Zudem war er bis November 2020 Mitglied der erweiterten FDP-Kreistagsfraktion in Lippe und ist seit November 2020 Mitglied im Kreispolizeibeirat.[3] Er gehörte der erweiterten FDP/Freie Wähler-Regionalratsfraktion bei der Bezirksregierung Detmold an.[4] Bei den NRW-Kommunalwahlen 2020 trat Sauter erneut als Spitzenkandidat der FDP für den Gemeinderat sowie für das Bürgermeisteramt an, Sauter konnte hierbei sein Direktmandat mit 39,2 % der Stimmen verteidigen[5] und zog als Bürgermeisterkandidat mit 27,0 % in die Stichwahl ein.[6] Die FDP Extertal konnte im Bewerberfeld von 6 antretenden Parteien 15 % der Stimmen auf sich vereinen.[7] Sauter unterlag in der Bürgermeisterstichwahl seinem Gegenkandidaten mit 43,8 %.[8]

2012 kandidierte Sauter für den nordrhein-westfälischen Landtag. Im Jahr 2017 kandidierte er erneut auf der Landesliste auf Listenplatz 24, bis es zu einer fahrlässigen Verwechslung kam, und er auf den aussichtslosen Listenplatz 48 rutschte. Der ursprünglich vorgesehene Listenplatz 24 hätte zum Einzug in den Landtag gereicht. Den eigentlich für ihn vorgesehenen Platz im Landtag Nordrhein-Westfalen nahm Martina Hannen ein, die ursprünglich auf Listenplatz 48 stand. Aufgrund dieser Tatsache und des Rücktritts des bisherigen FDP-Bundestagskandidaten im Bundestagswahlkreis Lippe I wurde er für die Bundestagswahl 2017 als Direktkandidat aufgestellt und auf Listenplatz 15 der FDP Nordrhein-Westfalen eingeordnet.[9] Wegen des Wahlergebnisses der FDP in NRW (20 Abgeordnete kamen über die FDP-Landesliste zum Zuge) zog er in den 19. Deutschen Bundestag ein.[10]

Sauter ist in der 19. Legislaturperiode ordentliches Mitglied im Verteidigungsausschuss. Außerdem ist er stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur, im Unterausschuss Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung, sowie im Petitionsausschuss.[11]

Bei der Bundestagswahl 2021 kandidierte Sauter erneut und zog wieder in den Bundestag ein. Im 20. Deutschen Bundestag ist er ordentliches Mitglied im Verteidigungsausschuss und stellvertretendes Mitglied im Verkehrsausschuss.[12]

Politische Positionen

Im September 2022 stimmte er als einer von sieben Abgeordneten der FDP-Fraktion im Bundestag gegen eine Neufassung des Infektionsschutzgesetzes der Ampel-Koalition.[13]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Vita (Memento vom 25. September 2017 im Internet Archive), letzter Aufruf: 25. September 2017
  2. Deutscher Bundestag - Abgeordnete. Abgerufen am 5. Dezember 2020.
  3. Kreis Lippe: Sauter, Christian.
  4. Bezirksregierung Detmold: Regionalrat Detmold (Stand 2021)
  5. Gemeinde Extertal: Ratswahl, Wahlbezirk 11.
  6. Gemeinde Extertal: Bürgermeisterwahl 2020.
  7. Gemeinde Extertal: Ratswahl 2020.
  8. Gemeinde Extertal: Bürgermeisterstichwahl 2020.
  9. Lothar Schmalen: Christian Sauter ist jetzt auf der Bundestags-Liste der FDP , Neue Westfälische, 17. Juni 2017.
  10. Der Bundeswahlleiter: Bundestagswahl 2017 – Gewählte Abgeordnete aus NRW, abgerufen am 26. September 2017
  11. Lippische Landeszeitung: Zwei Lipper sitzen künftig im Verteidigungsausschuss
  12. Christian Sauter, FDP. In: Bundestag. Abgerufen am 17. Dezember 2021.
  13. Deutscher Bundestag - Namentliche Abstimmungen. Abgerufen am 11. September 2022.