Bundestagswahlkreis Wolfenbüttel – Goslar-Land

Der Bundestagswahlkreis Wolfenbüttel – Goslar-Land war von 1949 bis 1965 ein Wahlkreis in Niedersachsen. Er umfasste den Landkreis Wolfenbüttel ohne die Exklave Baddeckenstedt und den Landkreis Goslar. Nach der Auflösung des Wahlkreises kam sein Gebiet zur Bundestagswahl 1965 zum Wahlkreis Goslar – Wolfenbüttel.

Der letzte direkt gewählte Wahlkreisabgeordnete war Heinz Morgenstern (SPD).

Wahlkreissieger

Stimmzettel für den Wahlkreis bei der ersten Bundestagswahl 1949
Jahr Name Partei Erststimmen
1961 Heinz Morgenstern SPD 43,2 %
1957 Carl Pietscher CDU 49,4 %
1953 Rudolf Schrader CDU 43,7 %
1949 Fritz Wenzel SPD 39,5 %

Wahlkreisgeschichte

Wahl Wahlkreisname Gebiet
1949 30 Wolfenbüttel – Goslar-Land Landkreis Wolfenbüttel ohne die die Exklave Baddeckenstedt, Landkreis Goslar
1953–1961 52 Wolfenbüttel – Goslar-Land

Weblinks