Bundestagswahlkreis Rendsburg

Der Wahlkreis Rendsburg war ein Bundestagswahlkreis in Schleswig-Holstein und umfasste das Gebiet des Kreises Rendsburg ohne die Gemeinden Aasbüttel, Agethorst, Beldorf, Bendorf, Besdorf, Bokelrehm, Bokhorst, Bornholt, Gribbohm, Holstenniendorf, Nienbüttel, Nutteln, Oldenborstel, Puls, Schenefeld, Siezbüttel, Thaden, Vaale, Vaalermoor, Wacken und Warringholz, die zum Wahlkreis Steinburg gehörten. Außerdem fielen dem Wahlkreis die Stimmbezirke 23 und 26 bis 42 der Stadt Kiel zu.

Geschichte

Der Wahlkreis Rendsburg hatte die Wahlkreisnummer 5. Das Gebiet des Wahlkreises bestand für die Bundestagswahlen 1949 bis 1961.

Vor der Bundestagswahl 1965 wurde das Gebiet des Wahlkreises um die Stadt Neumünster erweitert und als Wahlkreis Rendsburg - Neumünster neu gebildet.

Abgeordnete

Direkt gewählte Abgeordnete des Wahlkreises Rendsburg waren

Jahr Name Partei Anteil der Erststimmen
1961 Detlef Struve CDU 47,7 %
1957 Detlef Struve CDU 53,4 %
1953 Detlef Struve CDU 55,1 %
1949 Detlef Struve CDU 32,7 %