August Berberich

August Berberich (* 18. März 1912 in Gottersdorf; † 12. Dezember 1982 ebenda) war ein deutscher Politiker der CDU.

Leben und Beruf

Berberich, der römisch-katholischen Glaubens war, übernahm in den 1930er Jahren den elterlichen Bauernhof. Im Zweiten Weltkrieg war er Soldat und wurde mehrfach verwundet. Nach dem Krieg wurde er Vizepräsident des Bauernverbandes Württemberg-Baden.

Partei

Berberich war Mitglied der CDU. Im Abstimmungskampf über die Bildung des Landes Baden-Württemberg gehörte er zu den Befürwortern des neuen Südweststaates.

Abgeordneter

Berberich war Mitglied des Kreistages im Landkreis Buchen in Nordbaden. Er war von 1950 bis 1952 Landtagsabgeordneter im Landtag von Württemberg-Baden und gehörte von 1952 bis 1956 auch der Verfassunggebenden Landesversammlung bzw. dem ersten Landtag von Baden-Württemberg an.

Dem Deutschen Bundestag gehörte Berberich von 1957 bis 1972 an. Er vertrat den Wahlkreis Tauberbischofsheim im Parlament.

Ehrungen

Einzelnachweise

  1. Unsere Stadt, Historisches und Persönliches, Ehrenbürger. www.wallduern.de, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 26. Februar 2015; abgerufen am 9. März 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wallduern.de

Literatur

  • Karl Heinz Neser: Berberich, Josef August. In: Baden-Württembergische Biographien, Band 8. Hrsg. von Martin Furtwängler. Jan Thorbecke Verlag, Ostfildern 2022, S. 24–26.
  • Rudolf Vierhaus, Ludolf Herbst (Hrsg.), Bruno Jahn (Mitarb.): Biographisches Handbuch der Mitglieder des Deutschen Bundestages. 1949–2002. Bd. 1: A–M. K. G. Saur, München 2002, ISBN 3-598-23782-0, S. 55.