Thomas Gebhart

Thomas Gebhart (2014)

Thomas Gebhart (* 20. Dezember 1971 in Kandel) ist ein deutscher Politiker der CDU. Seit 2009 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages. Er war von März 2018 bis Dezember 2021 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit.[1]

Leben

Nach dem Abitur am Europa-Gymnasium Wörth 1991 leistete Gebhart seinen Zivildienst im St. Vincentius-Krankenhaus in Karlsruhe. Im Jahre 1992 nahm er das Studium der Betriebswirtschaftslehre und Politikwissenschaft an der Universität Mannheim und der Universität Birmingham auf und promovierte 2002 mit einer Arbeit über direkte Demokratie zum Dr. rer. pol. Er wurde 1998 Assistent des Bundestagsabgeordneten Heiner Geißler. Von 2002 bis 2003 war er Angestellter der BASF.

Gebhart ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er lebt mit seiner Familie in Jockgrim.[2]

Politik

Im Jahre 1989 trat Gebhart in die Junge Union ein, 1996 wurde er Mitglied der CDU. Vom Jahr 1999 bis 2019 war er Mitglied des Kreistages Germersheim[3], 2002 bis 2020[4] Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Germersheim, von 2007 bis 2022 stellvertretender Vorsitzender des CDU-Bezirksverbandes Rheinhessen-Pfalz. Von 2003 bis 2009 war Gebhart Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtages sowie des Oberrheinrates. Er war direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Germersheim und von 2006 bis 2009 umweltpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag.

Bei der Bundestagswahl 2009 gewann er den Wahlkreis 212 Südpfalz mit 40,7 %, 2013 mit 48,8 % und 2017 mit 40,3 % der Stimmen.[5] Der direkt gewählte Abgeordnete war bis zur Ernennung zum Parlamentarischen Staatssekretär ordentliches Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und stellvertretendes Mitglied im Haushaltsausschuss sowie Schriftführer.[6] Für die Bundestagswahl im Jahr 2021 kandidiert er erneut als Direktkaditat für den Wahlkreis 211 Südpfalz.[7] Er verpasste das Direktmandat um 41 Stimmen und zog über die CDU-Landesliste Rheinland-Pfalz in den Bundestag.

Als Berichterstatter der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag für Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz war Gebhart am Zustandekommen des Verpackungsgesetzes beteiligt, durch das die Produktverantwortung gestärkt und die Recyclingquoten erhöht werden.[8] Er setzte sich zudem für eine Selbstverpflichtung des Deutschen Einzelhandels ein, wonach Kunststofftüten nicht mehr kostenlos abgegeben werden sollen. Diese wurde im April 2016 unterzeichnet.[9] In der Folge sank der deutsche Verbrauch an Kunststofftüten deutlich.[10]

Gebhart ist Mitglied der Deutsch-Britischen und der Deutsch-Französischen Parlamentariergruppe. Er ist Mitglied der überparteilichen Europa-Union Deutschland, die sich für ein föderales Europa und den europäischen Einigungsprozess einsetzt.[11]

Am 15. März 2018 wurde Gebhart zum Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Gesundheit ernannt.[12] Dieses Amt hatte er bis zum 8. Dezember 2021 inne. Seit 2022 ist Gebhart Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Ausschuss für Klimaschutz und Energie[13].

Weblinks

Commons: Thomas Gebhart – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Regierung bleibt geschäftsführend im Amt. Abgerufen am 28. Oktober 2021.
  2. Thomas Gebhart: Thomas Gebhart. Abgerufen am 9. Dezember 2022.
  3. Deutscher Bundestag - Dr. Thomas Gebhart. Abgerufen am 4. Dezember 2020.
  4. Gebhart gibt Stab als CDU-Kreisvorsitzender weiter. In: CDU Kreisverband Germersheim. 21. August 2020, abgerufen am 4. Dezember 2020 (deutsch).
  5. Der Bundeswahlleiter: Ergebnisse Südpfalz - Der Bundeswahlleiter. Abgerufen am 27. März 2018.
  6. Deutscher Bundestag - Dr. Thomas Gebhart, CDU. In: Deutscher Bundestag. (bundestag.de [abgerufen am 27. März 2018]).
  7. Thomas Gebhart mit Traumergebnis gewählt, 14.07.2020. In: CDU Kreisverband Germersheim. 16. Juli 2020, abgerufen am 4. Dezember 2020 (deutsch).
  8. Entsorgung von Verpackungen wird ökologischer. Abgerufen am 27. März 2018.
  9. Kostenpflicht für Kunststofftüten ist richtige Maßnahme für weniger Abfall. Abgerufen am 27. März 2018.
  10. Christine Hintze: Handelsverband Deutschland (HDE) - Ein Drittel weniger Kunststofftüten in Deutschland. Abgerufen am 27. März 2018 (deutsch).
  11. Thomas Gebhart. In: Webseite der Europa-Union Deutschland. Abgerufen am 19. August 2020.
  12. Jens Spahn zum Bundesgesundheitsminister ernannt. In: bundesgesundheitsministerium.de. Abgerufen am 21. März 2018.
  13. Deutscher Bundestag - Dr. Thomas Gebhart. Abgerufen am 26. Oktober 2023.