Landesregierung Peter Mohr Dam II

Petur Mohr Dam

Die zweite Landesregierung mit Petur Mohr Dam als Ministerpräsident an der Spitze war die sechste Regierung der Färöer nach Erlangung der inneren Selbstverwaltung (heimastýri) im Jahr 1948. Es war zugleich die zweite Regierung mit einem sozialdemokratischen Ministerpräsidenten.

Regierung

Die Regierung bestand vom 12. Januar 1967 bis zum 19. November 1968. Es war wie bei der ersten sozialdemokratisch geführten Regierung eine Koalition aus Javnaðarflokkurin, Sambandsflokkurin und Sjálvstýrisflokkurin.

Petur Mohr Dam vom Javnaðarflokkurin führte als Ministerpräsident die Regierung an. Dazu war er noch Minister für Auswärtiges, Gesundheit, Verkehr und Industrie. Kristian Djurhuus vom Fólkaflokkurin war stellvertretender Ministerpräsident sowie Minister für Finanzen, Landwirtschaft und Fischerei. Sámal Petersen vom Sjálvstýrisflokkurin war Minister für Kommunales, Kultur und Bildung.

Als Petur Mohr Dam elf Monate nach der Regierungsübernahme Anfang November 1968 starb, bildete der bis dahin stellvertretende Ministerpräsident Kristian Djurhuus seine dritte Regierung.

Mitglieder

Mitglieder der Landesregierung Petur Mohr Dam II vom 12. Januar 1967 bis zum 19. November 1968:[1]

Aufgabenbereich Minister Partei
Ministerpräsident (Løgmaður)
Auswärtiges, Gesundheit, Verkehr u. Industrie
Petur Mohr Dam C – Javnaðarflokkurin
Stellvertr. Ministerpräsident
Finanzen, Landwirtschaft und Fischerei
Kristian Djurhuus B – Sambandsflokkurin
Kommunales, Kultur und Bildung Sámal Petersen D – Sjálvstýrisflokkurin

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Føroya løgmenn og landsstýri síðan 1948 (Regierungsmitglieder seit 1948). tinganes.fo, archiviert vom Original am 13. August 2011;. (auf Färöisch)