Landesregierung Jógvan Sundstein I

Die erste Landesregierung mit Jógvan Sundstein als Ministerpräsident an der Spitze war zugleich die vierzehnte Regierung der Färöer nach Erlangung der inneren Selbstverwaltung (heimastýri) im Jahr 1948.

Regierung

Die Regierung wurde am 18. Januar 1989 gebildet und bestand bis zum 22. Juni 1989. Sie setzte sich aus einer Viererkoalition von Fólkaflokkurin, Tjóðveldisflokkurin, Sjálvstýrisflokkurin und Kristiligi Fólkaflokkurin (KrFFF) (eine Quasi-Vorgängerpartei des Miðflokkurin) zusammen.

Jógvan Sundstein vom Fólkaflokkurin führte als Ministerpräsident die Regierung an. Darüber hinaus war er auch für Auswärtiges und Soziales (Gesetzgebung und Renten) zuständig. Signar Hansen vom Tjóðveldisflokkurin war stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Energie, Bildung und Umwelt. Anfinn Kallsberg vom Fólkaflokkurin war Minister für Fischerei und Kommunales, Finnbogi Ísakson vom Tjóðveldisflokkurin Minister für Finanzen, Wirtschaft und Funk & TV-Medien, Karl Heri Joensen vom Sjálvstýrisflokkurin Minister für Kultur und Verkehr und schließlich Tordur Niclasen vom Kristiligi Fólkaflokkurin Minister für Gesundheit und Soziales (ohne Gesetzgebung und Renten).

Die Regierung zerbrach bereits fünf Monate später als Lasse Klein vom Sjálvstýrisflokkurin am Dienstag, den 30. Mai 1989 mitteilte, dass seine Partei sich aus der Koalition zurückgezogen habe.[1][2] Es begannen sofort Koalitionsverhandlungen, die drei Wochen später zur Bildung der Landesregierung Jógvan Sundstein II führten.

Mitglieder

Mitglieder der Landesregierung Jógvan Sundstein I vom 18. Januar 1989 bis zum 22. Juni 1989:[3]

Aufgabenbereich Minister Partei
Ministerpräsident (Løgmaður)
Auswärtiges und Soziales (Gesetzgebung und Renten)
Jógvan Sundstein A - Fólkaflokkurin
stellvertr. Ministerpräsident
Energie, Bildung und Umwelt
Signar Hansen E - Tjóðveldisflokkurin
Fischerei und Kommunales Anfinn Kallsberg A - Fólkaflokkurin
Finanzen, Wirtschaft und Funk & TV-Medien Finnbogi Ísakson E - Tjóðveldisflokkurin
Kultur und Verkehr Karl Heri Joensen D - Sjálvstýrisflokkurin
Gesundheit und Soziales (ohne Gesetzgebung und Renten). Tordur Niclasen F - Kristiligi Fólkaflokkurin

Weblinks

Einzelnachweise

  1. "So kom endurbresturin, øll bíðaðu eftir" - Titelblatt der Tageszeitung Dimmalætting von Donnerstag, den 1. Juni 1989 mit der Nachricht über das Ende der Regierungskoalition. (auf Färöisch)
  2. Lassi Klein - ein liðugur maður í føroyskum politikki - Artikel im 14. September, der Parteizeitung des Tjóðveldisflokkurin, von Samstag, den 3. Juni 1989 mit einer Kommentierung zum Zerbrechen der Regierungskoalition. (auf Färöisch)
  3. Føroya løgmenn og landsstýri síðan 1948 (Regierungsmitglieder seit 1948). tinganes.fo, archiviert vom Original am 13. August 2011;. (auf Färöisch)