Landesregierung Atli Dam V

Atli Dam, 1970

Die fünfte Landesregierung mit Atli Dam als Ministerpräsident an der Spitze war zugleich die dreizehnte Regierung der Färöer nach Erlangung der inneren Selbstverwaltung (heimastýri) im Jahr 1948.

Regierung

Die Regierung wurde am 5. April 1988 gebildet, bestand bis zum 18. Januar 1989 und setzte sich aus einer Viererkoalition von Javnaðarflokkurin, Tjóðveldisflokkurin, Sjálvstýrisflokkurin und Framsóknarflokkurin (eine kurzlebige Abspaltung des Kristiligi Fólkaflokkurin) zusammen. Atli Dam vom Javnaðarflokkurin führte als Ministerpräsident die Regierung an. Darüber hinaus war er auch für Auswärtiges und Fischerei zuständig. Jógvan Durhuus vom Tjóðveldisflokkurin war stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Landwirtschaft, Bildung und Gesundheit. Vilhelm Johannesen vom Javnaðarflokkurin war Minister für Industrie und Arbeit, Jóngerð Purkhús vom Tjóðveldisflokkurin Ministerin für Finanzen, Wirtschaft und Umwelt, Lasse Klein vom Sjálvstýrisflokkurin Minister für Kultur, Kommunikation, und Verkehr und schließlich Karolina Petersen vom Framsóknarflokkurin Ministerin für Soziales und Kommunales.

Diese Viererkoalitionsregierung war faktisch eine Fortsetzung der vorhergehenden Viererkoalition Atli Dam IV. Es wurde lediglich Niels Pauli Danielsen vom Kristiligi Fólkaflokkurin durch Karolina Petersen vom Framsóknarflokkurin ersetzt. Die Regierung konnte sich nur ein Dreivierteljahr halten, da die bürgerlich-konservativen Parteien aus der Løgtingswahl am 8. November 1988 als Sieger hervorgingen.

Mit Jóngerð Jensina Purkhús als Ministerin für Finanzen, Wirtschaft und Umwelt sowie Karolina Petersen als Ministerin für Soziales und Kommunales war dies die erste Landesregierung der Färöer, die zwei Ministerposten mit Frauen besetzte.

Mitglieder

Mitglieder der Landesregierung Atli Dam V vom 5. April 1988 bis zum 18. Januar 1989:[1]

Aufgabenbereich Minister Partei
Ministerpräsident (Løgmaður)
Auswärtiges und Fischerei
Atli Dam C – Javnaðarflokkurin
stellvertr. Ministerpräsident
Landwirtschaft, Bildung und Gesundheit.
Jógvan Durhuus E – Tjóðveldisflokkurin
Industrie und Justiz Vilhelm Johannesen C – Javnaðarflokkurin
Finanzen, Wirtschaft und Umwelt Jóngerð Purkhús E – Tjóðveldisflokkurin
Kultur, Kommunikation, und Verkehr Lasse Klein D – Sjálvstýrisflokkurin
Soziales und Kommunales Karolina Petersen FrF / Framsóknarflokkurin

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Føroya løgmenn og landsstýri síðan 1948 (Regierungsmitglieder seit 1948). tinganes.fo, archiviert vom Original am 13. August 2011;. (auf Färöisch)