Kabinett Shehu VI

Mehmet Shehu war von 1954 bis 1981 Vorsitzender des Ministerrates der Sozialistischen Volksrepublik Albanien

Das Kabinett Shehu VI war eine Regierung der Sozialistischen Volksrepublik Albanien, die am 30. Oktober 1974 von Ministerpräsident Mehmet Shehu von der Partei der Arbeit Albaniens PPSh (Partia e Punës e Shqipërisë) gebildet wurde. Es löste das Kabinett Shehu V ab und blieb bis zum 27. Dezember 1978 im Amt, woraufhin es vom Kabinett Shehu VII abgelöst wurde.

Die Regierungsumbildung folgte auf die Parlamentswahlen vom 6. Oktober 1974. Gegenüber dem Vorgängerkabinett gab es nur wenige Abgänge zu verzeichnen, die Regierung wurde aber deutlich erweitert: Shehu hatte das Verteidigungsministerium von in Ungnade gefallenen Beqir Balluku übernommen. Adil Çarçani wurde Erster Stellvertretender Vorsitzender des Ministerrates, Abdyl Këllezi wurde neben Spiro Koleka und Xhafer Spahiu ein weiterer Stellvertretender Vorsitzender des Ministerrates. Neu in der Regierung waren Myqerem Fuga, der das neue Ministerium für Leicht- und Nahrungsmittelindustrie übernahm, Rahman Hanku, der das neue Bauministerium übernahm, Luan Babameto, der Milo Qirko als Kommunikationsminister ersetzte, Lefter Goga, der Aleks Verli als Finanzminister ersetzte, Llambi Ziçishti, der das neue Gesundheitsministerium übernahm, und Kiço Kasapi als Generalsekretär des Ministerrates.

Während der Regierungszeit gab es diverse Veränderungen, die vor dem Hintergrund einer Neuausrichtung der Politik und des Bruchs mit der Volksrepublik China im Jahr 1978 – deutliche Anzeichen gab es schon im Jahr 1976 am 7. Parteitag, die eine neue Verfassung billigte – zu sehen sind:

  • Per 1. September 1975 ersetzte Petro Dode den Vorsitzenden der Staatlichen Planungskommission Abdyl Këllezi, der zudem einer der Stellvertretenden Vorsitzenden des Ministerrates war. Ihm wurde eine zu große Nähe zur Sowjetunion, zu China und zu Jugoslawien vorgeworfen. Këllezi wurde 1976 wegen Sabotage der Volkswirtschaft hingerichtet.
  • Das gleiche Schicksal widerfuhr Industrieminister Koço Theodhosi, der per 1. September 1975 durch Pali Miska ersetzt wurde. Auch ihm wurde wie Beqir Balluku und Abdyl Këllezi eine militärwirtschaftliche Verschwörung und insbesondere Fehler beim Bau des Wasserkraftwerkes von Fierza sowie des Stahlkombinats in der Nähe von Elbasan vorgeworfen.[1] Theodhosi wurde 1977 hingerichtet.
  • Opfer der Säuberungswelle wurde auch Handelsminister Kiço Ngjela, der für 16 Jahre inhaftiert wurde. Er wurde durch Nedin Hoxha ersetzt.
  • Im April 1976 musste Pirro Dodbiba als Landwirtschaftsminister zurücktreten. Ihm wurde vorgeworfen, die Produktionsziele nicht erreicht zu haben. Er wurde auch aus dem Politbüro und der Volksversammlung ausgeschlossen. Ersetzt wurde er durch Themie Thomai.
  • Ein ähnliches Schicksal wie Dodbiba erfuhr zeitgleich Thoma Deljana, Minister für Bildung und Kultur. Er wurde als Anhänger von Këllezi in eine Dorfschule in Südalbanien versetzt und im Ministerium durch Tefta Cami ersetzt. Thomai und Cami waren die einzigen Frauen in der Regierung.
  • Im Oktober 1976 trat Manush Myftiu der Regierung als Stellvertretender Vorsitzender des Ministerrates bei.
  • Spiro Koleka, Stellvertretender Vorsitzender des Ministerrats, wurde nach zwei Jahren im November 1976 kurz nach dem 7. Parteitag durch Pali Miska ersetzt. Das von Miska geführte Ministerium für Industrie und Bergbau wurde von Xhafer Spahiu übernommen, der das Amt eines Stellvertretenden Vorsitzenden des Ministerrats abgab.
  • Zeitgleich wurde Finanzminister Lefter Goga durch Haki Toska ersetzt.
  • Myqerem Fuga übergab das Ministerium für Leicht- und Nahrungsmittelindustrie im Februar 1977 an Kristaq Dollaku.
  • Im November 1977 trat Qirjako Mihali der Regierung als Stellvertretender Vorsitzender des Ministerrates bei.
  • Zeitgleich wurde das Handelsministerium in ein Ministerium für Binnenhandel sowie ein Ministerium für Außenhandel aufgeteilt. Nedin Hoxha übernahm letzteres, Viktor Nushi wurde Zuständiger für den Binnenhandel.
Amt Amtsinhaber Beginn der Amtszeit Ende der Amtszeit
Vorsitzender des Ministerrates Mehmet Shehu 30. Oktober 1974 27. Dezember 1978
Erster Stellvertretender Vorsitzender des Ministerrates Adil Çarçani 30. Oktober 1974 27. Dezember 1978
Stellvertretender Vorsitzender des Ministerrates Spiro Koleka
Pali Miska
30. Oktober 1974
13. November 1976
13. November 1976
27. Dezember 1978
Stellvertretender Vorsitzender des Ministerrates Xhafer Spahiu 30. Oktober 1974 13. November 1976
Stellvertretender Vorsitzender des Ministerrates Abdyl Këllezi
Petro Dode
30. Oktober 1974
1. September 1975
1. September 1975
27. Dezember 1978
Stellvertretender Vorsitzender des Ministerrates Manush Myftiu 1. Oktober 1976 27. Dezember 1978
Stellvertretender Vorsitzender des Ministerrates Qirjako Mihali 26. November 1977 27. Dezember 1978
Verteidigungsminister Mehmet Shehu 30. Oktober 1974 27. Dezember 1978
Vorsitzender der Staatlichen Plankommission Abdyl Këllezi
Petro Dode
30. Oktober 1974
1. September 1975
1. September 1975
27. Dezember 1978
Innenminister Kadri Hazbiu 30. Oktober 1974 27. Dezember 1978
Außenminister Nesti Nase 30. Oktober 1974 27. Dezember 1978
Minister für Industrie und Bergbau Koço Theodhosi
Pali Miska
Xhafer Spahiu
30. Oktober 1974
1. September 1975
13. November 1976
1. September 1975
13. November 1976
27. Dezember 1978
Minister für Leicht- und Nahrungsmittelindustrie Myqerem Fuga
Kristaq Dollaku
30. Oktober 1974
11. Februar 1977
11. Februar 1977
27. Dezember 1978
Landwirtschaftsminister Pirro Dodbiba
Themie Thomai
30. Oktober 1974
29. April 1976
29. April 1976
27. Dezember 1978
Minister für Bildung und Kultur Thoma Deljana
Tefta Cami
30. Oktober 1974
29. April 1976
29. April 1976
27. Dezember 1978
Bauminister Rahman Hanku 30. Oktober 1974 27. Dezember 1978
Handelsminister[2] Kiço Ngjela
Nedin Hoxha
30. Oktober 1974
1. September 1975
1. September 1975
26. November 1977
Binnenhandelsminister Viktor Nushi 26. November 1977 27. Dezember 1978
Außenhandelsminister Nedin Hoxha 26. November 1977 27. Dezember 1978
Kommunikationsminister Luan Babameto 30. Oktober 1974 27. Dezember 1978
Finanzminister Lefter Goga
Haki Toska
30. Oktober 1974
13. November 1976
13. November 1976
27. Dezember 1978
Gesundheitsminister Llambi Ziçishti 30. Oktober 1974 27. Dezember 1978
Generalsekretär des Ministerrates Kiço Kasapi 30. Oktober 1974 27. Dezember 1978

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Radio Free Europe: Letters on the Rock Face. In: Osa Archivum Catalog. 9. April 1976, abgerufen am 11. Februar 2019 (englisch).
  2. Aus dem Handelsministerium wurde am 26. November 1977 ein Ministerium für Binnenhandel sowie ein Ministerium für Außenhandel gebildet.