Hans Pauli Strøm

Hans Pauli Torkilssonur Strøm (* 28. Dezember 1947 in Vágur, Färöer) ist ein färöischer Politiker des sozialdemokratischen Javnaðarflokkurin. 2004–2009 war er Sozial- und Gesundheitsminister der Landesregierung der Färöer.

Hans Pauli Strøm ist der Sohn von Herborg und Torkil Strøm aus Vágur. Verheiratet ist er mit Gyðja Hjalmarsdóttir Didriksen, mit der er die drei Kinder Marin, Herborg Silja und Ingilín hat. Die Familie lebt in Vestmanna.

Strøm ist studierter Soziologe und war ab 1988 Abteilungsleiter beim Statistischen Landesamt der Färöer (Hagstova Føroya). 1994 bis 1996 war er Mitglied des Landesschulrates, davon anderthalb Jahre als Vorsitzender.

Dem Løgting gehörte er 1998 bis 2002 und erneut von Juli 2009 bis November 2011 an.

Vom 4. Februar 2004 bis 16. September 2008 war er Sozial- und Gesundheitsminister in der Regierung Jóannes Eidesgaard, und danach bis 14. Juli 2009 Gesundheitsminister in der Regierung Kaj Leo Johannesen.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. portal.fo Hans Pauli hevur lagt frá sær@1@2Vorlage:Toter Link/www.portal.fo (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im September 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. („Hans Pauli ist zurückgetreten“), 13. Juli 2009