Stefan Marzischewski-Drewes

Stefan Marzischewski-Drewes, geb. Marzischewski (* 20. September 1965 in Gifhorn)[1] ist ein deutscher Politiker (AfD) und seit 2022 Mitglied des Niedersächsischen Landtags.

Leben

Marzischewski-Drewes nahm nach dem Ende des Schulbesuchs ein Medizinstudium in Köln auf.[2] Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums wurde er Facharzt für Radiologie und Allgemeinmedizin. Aktuell arbeitet Marzischewski-Drewes neben seiner politischen Tätigkeit als Radiologe im Helios Klinikum Gifhorn.

Stefan Marzischewski-Drewes ist geschieden und hat zwei Kinder.

Politik

Er ist Vorsitzender des AfD-Kreisverbands Gifhorn, Beisitzer im Landesvorstand der Partei und nimmt politische Mandate als Stadtrat in Gifhorn sowie Vorsitzender der AfD-Fraktion im Kreistag Gifhorn wahr. Bei der Landtagswahl in Niedersachsen 2022 trat er als Spitzenkandidat seiner Partei an und zog über Platz 1 der AfD-Landesliste in den Landtag ein. Von 2022 bis 2024 war er Vorsitzender der AfD-Fraktion. Am 13. Februar 2024 trat er aus familiären Gründen vom Fraktionsvorsitz zurück.[3]

Politische Positionen

  • Stärkung der Handlungsfähigkeit der Kommunen und Bürokratieabbau
  • Ablehnung der Gendersprache
  • Verbesserung der Qualität der Schulen und der medizinischen Versorgung
  • Reform des Norddeutschen Rundfunks

Weblinks

Einzelnachweise

  1. André Ehlers: Stefan Marzischewski-Drewes (AfD): Darum mache ich Politik ... In: regionalheute.de. 28. September 2017, abgerufen am 21. Oktober 2022.
  2. Stefan Marzischewski-Drewes | Landtag Niedersachsen. Abgerufen am 31. Oktober 2023.
  3. NDR: Familiäre Gründe: Marzischewski gibt AfD-Fraktionsvorsitz ab. Abgerufen am 19. Februar 2024.