Robert Hochbaum

Robert Hochbaum

Robert Hochbaum (* 5. Juni 1954 in Pforzheim) ist ein deutscher Politiker (CDU).

Leben und Beruf

Hochbaum absolvierte eine Ausbildung zum Bürokaufmann. Er war Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr und Reserveoffizier (Hauptmann d.R.). Er erwarb auf dem Zweiten Bildungsweg zunächst die Fachschul- und später auch die Fachhochschulreife. Ein Studium an einer Fachhochschule für öffentliche Verwaltung beendete er als Diplom-Verwaltungswirt. Hochbaum war seit 1982 bei der Bundesanstalt für Arbeit tätig und leitete zuletzt ab 1991 die Geschäftsstelle des Arbeitsamtes Auerbach/Vogtland.

Hochbaum ist evangelisch und in zweiter Ehe verheiratet. Er hat aus erster Ehe drei Kinder.[1]

Partei

Hochbaum trat 1983 in die CDU ein und wurde 1985 auch Mitglied der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA).

Abgeordneter

Von 2002 bis 2017 war er Mitglied des Deutschen Bundestages.

Robert Hochbaum zog stets als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Vogtland – Plauen in den Bundestag ein. Bei der Bundestagswahl 2013 erreichte er hier 48,3 % der Erststimmen. Er war Ordentliches Mitglied im Verteidigungsausschuss,[2] des Gemeinsamen Ausschuss und Vorsitzender des Unterausschusses „Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung“.

Weblinks

Commons: Robert Hochbaum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.robert-hochbaum.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1&Itemid=45
  2. Mitglieder des Verteidigungsausschusses (Memento vom 18. Mai 2015 im Internet Archive) bundestag.de, online, abgerufen am 18. September 2014