Michael McGrath (Politiker)

Michael McGrath (2014)

Michael McGrath (irisch Micheál Mac Craith; * 23. August 1976 in Cork) ist ein irischer Politiker (Fianna Fáil) und seit 2007 Abgeordneter im Dáil Éireann, dem Unterhaus des irischen Parlaments. Er war von 2020 bis 2022 Minister für öffentliche Ausgaben und Reform des öffentlichen Dienstes und seit Dezember 2022 Finanzminister. Er tauschte dabei den Posten mit Paschal Donohoe.

Ausbildung

McGrath studierte Wirtschaftswissenschaften am University College Cork und arbeitete anschließend bei der KPMG-Niederlassung in Cork.

Politische Karriere

1999 begann er seine politische Karriere im Stadtrat von Passage West, dem er bis 2007 angehörte. 2004 wurde er auch in den Cork City Council gewählt. Die Wahl in den Dáil Éireann 2007[1] für den Wahlkreis Cork South–Central konnte er erfolgreich 2011 und zu großer Überraschung verteidigen, weil die Fianna Fáil zu diesem Zeitpunkt große Akzeptanzschwierigkeiten in der Wählerschaft hatte. Im Juni 2020 übernahm er das Ministeramt für öffentliche Ausgaben in der Regierung Martin. Mit der Kabinettsumbildung in der Regierung Varadkar II wurde er im Dezember 2022 Finanzminister und folgte Paschal Donohue, der aber weiterhin Irland in der Euro-Gruppe vertritt und ihr vorsitzt.[2] Michael McGrath gilt als Vertreter des rechten Flügels in der konservativen Fianna Fáil. Er lehnt Abtreibung und den Ausbau des Sozialstaats ab. Er wird als aussichtsreicher Kandidat für den zukünftigen Vorsitz der Partei gehandelt.

Privates

McGrath ist seit 2004 mit Sarah McGrath verheiratet und hat mit ihr sieben Kinder.[3]

Weblinks

Commons: Michael McGrath – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Michael McGrath bei Elections Ireland
  2. RTE - Donohue
  3. Extra.ie: Michael McGrath Finance Minister: Weekends with my seven children are cherished (and crazy!)