Jens Petersen (Politiker)

Jens Petersen (* 27. September 1970 in Düsseldorf) ist ein deutscher Politiker (CDU). Er war von 2005 bis 2012 Abgeordneter des Landtags von Nordrhein-Westfalen.

Leben

Petersen machte 1989 sein Abitur in Düsseldorf und absolvierte anschließend bis 1995 ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Dortmund, welches er mit der Promotion abschloss. Seitdem arbeitet er als Unternehmensberater und ist Partner einer mittelständischen Unternehmensberatung.

Politik

Petersen ist seit 1987 Mitglied der CDU und der Jungen Union. Von 1994 bis 2001 war er Mitglied der Bezirksvertretung im Bezirk Zoo und Flingern. Von 2004 bis 2006 war er stellvertretender Vorsitzender der CDU Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Düsseldorf. Seit dem 8. Juni 2005 ist er Abgeordneter des Landtags von Nordrhein-Westfalen, wo er über ein Direktmandat im Wahlkreis 41 ins Parlament gewählt wurde. Er war ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Mittelstand und Energie, im Ausschuss für Haushaltskontrolle und im Ausschuss für Haushalts- und Finanzen. Bei der Landtagswahl 2010 konnte er seinen Sitz verteidigen und wurde Vorsitzender des Ausschusses für Mittelstand, Wirtschaft und Energie. In der Landtagswahl 2012 verlor er sein Direktmandat und schied aus dem Landtag aus.

Seit 1997 ist er Vorsitzender der CDU im Stadtbezirksverband 2 (Zooviertel, Flingern) in Düsseldorf, seit 2007 ist er als Schatzmeister Mitglied im geschäftsführenden Kreisvorstand der CDU Düsseldorf.

Weblinks