Horst-Werner Maier-Hunke

Horst-Werner Maier-Hunke (* 7. Mai 1938 in Iserlohn) ist ehemaliger Geschäftsführer des Büroartikelhersteller Durable, Ehrenpräsident von Unternehmer NRW sowie Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse.

Werdegang

Maier-Hunke beendete sein Studium 1965 und ging als Leiter des Deutschen Entwicklungsdienstes nach Nepal. Er half dabei eine Fabrik aufzubauen, die aus Heilpflanzen Extrakte destillierte.[1] Von 1980 bis 2020 leitete er den Büroartikelhersteller Durable.[2] Zwischen 2004 und 2016 führte er die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie. Er setzte sich dabei für die Tarifautonomie ein.[3]

Ehrungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Interview mit Maier-Hunke - "Ich zog in eine Lehmhütte". 24. Juli 2009, abgerufen am 15. Juli 2018.
  2. Führungswechsel bei Durable: Rolf Schifferens folgt auf Horst-Werner Maier-Hunke. In: BusinessPartner PBS. 28. Januar 2020, abgerufen am 10. Januar 2021.
  3. Hintergründe zur Person Maier-hunke. 25. April 2018, abgerufen am 15. Juli 2018.