Hermann Memmel

Hermann Memmel (* 7. Mai 1939 in München; † 12. April 2019[1]) war ein deutscher Politiker der SPD. Von 1994 bis 2008 war er Mitglied des Bayerischen Landtags und von 1972 bis 2002 ehrenamtlicher Münchner Stadtrat, vorher war er sechs Jahre im Bezirksausschuss (Stadtbezirks-Gremium).

Familie und Beruf

Memmel war der Sohn des Gastwirts-Ehepaares Oskar und Gertrud Memmel. Er machte eine Ausbildung im graphischen Gewerbe, anschließend eine Fortbildung zum Versicherungskaufmann. Er war 25 Jahre Geschäftsführender Gesellschafter der VKM-Versicherungskontor GmbH München. Er war verheiratet und hatte zwei Söhne sowie sechs Enkelkinder.

Politik

Memmel wurde 1959 Mitglied der SPD und war fast 30 Jahre bis 2000 Vorsitzender des Kreisverbandes München 9 (Ramersdorf-Perlach, Trudering-Riem). 2008 wählten ihn die SPD-Mitglieder zum Ehrenvorsitzenden. Von 1972 bis 2002 war er ehrenamtlicher Stadtrat von München. Er war stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender und Fraktionssprecher für Wirtschaft und Sport. 1973 stellte er als Münchner Stadtrat den Antrag die Messe auf das Flughafengelände zu verlegen.

Von 1994 bis 2008 war er Mitglied im Bayerischen Landtag. Dort saß er den Ausschüssen für Bildung, Wirtschaft und zuletzt für Bundes- und Europaangelegenheiten. Durch sein Mandat war er Mitglied im Landessportbeirat und Landesseniorenrat.

Weitere Mitgliedschaften

Memmel war Mitglied in zahlreichen Vereinen und Verbänden.

  • Verwaltungsbeirat für das Münchner Oktoberfest. Diese Aktivitäten führten dazu, dass er in der Öffentlichkeit bald die Bezeichnung „Wiesn-Stadtrat“ erhielt. Die Berufsorganisatoren ernannten ihn zum "Ehrenschausteller" und „Oktoberfest-Ehrenrat“.
  • Vorsitzender der Münchner-Schausteller-Stiftung. Hier ergriff er die Initiative für die Jubiläumsveranstaltung 200 Jahre Münchner Oktoberfest. Daraus entstand auch durch ihn die Oide Wiesn.
  • 24 Jahre lang Mitglied im Aufsichtsrat der Münchner Messe Gesellschaft (MMG)
  • Stiftungsratsvorsitzender der Thomas-Wimmer-Stiftung
  • Gründungsvorsitzender der Freunde des Deutschen Theater
  • Mitglied des Verwaltungsbeirates des FC Bayern München
  • Vorstand der Vereinigung ehemaliger Abgeordneten des Bayerischen Landtages
  • Beiratsvorsitzender des Festrings München e.V.

Ehrungen und Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Süddeutsche Zeitung vom 12. April 2019: Nachruf: Hermann Memmel ist gestorben, abgerufen am 12. April 2019