Hermann Dostal

Grabstätte von Hermann Dostal

Hermann Dostal (* 1874 in Mährisch-Ostrau (heute Ostrava); † 20. Dezember 1930 in Wien) war ein österreichischer Komponist und Arrangeur.

Als Sohn eines Militärmusikers war er selbst Militärkapellmeister österreichisch-ungarischer Infanterieregimenter in Ungarn, der Slowakei und Südmähren. Er diente in verschiedenen Militärkapellen der Donaumonarchie, unter anderem bei Franz Lehár, dessen Nachfolger er 1904 beim Infanterieregiment Nr. 26 wurde. Hermann Dostal war der Onkel des Komponisten Nico Dostal. Sein Grab befindet sich auf dem Wiener Zentralfriedhof (Gruppe 79, Reihe 41, Nummer 22)[1].

Die Dostalgasse in Wien-Hietzing wurde 1955 nach ihm benannt.

Werke

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hermann Dostal in der Verstorbenensuche bei friedhoefewien.at