Frank Warnecke

Frank Warnecke, 2016

Frank Warnecke (* 16. März 1965 in Erfurt) ist ein deutscher Politiker (SPD) und war von 2014 bis 2019 Abgeordneter des Thüringer Landtages.

Leben

Nach dem Besuch der POS absolvierte Warnecke eine Ausbildung als Wartungsmechaniker. Im Anschluss arbeitete er als Wartungsmechaniker für Daten- und Büromaschinen beim Vertrieb der Robotron in Erfurt. Seit Mai 1991 betätigt er sich als Berater für den Mieterverein Erfurt. Von 2001 bis 2014 war er Geschäftsführer des Erfurter Mietervereins und Landesgeschäftsführer Thüringen des Deutschen Mieterbundes.

Politik

Warnecke ist seit 1989 Mitglied der SPD und gehörte von 2000 bis 2004 und seit 2009 dem Stadtrat von Erfurt als Fraktionsvorsitzender an. Dort gehört er dem Ausschuss für Bau und Verkehr sowie dem Hauptausschuss an. Bei der Landtagswahl in Thüringen 2014 errang er ein Mandat über die Landesliste der SPD Thüringen.[1] Dort ist er Mitglied im Ausschuss für Infrastruktur, Landwirtschaft und Forsten sowie im Ausschuss für Wirtschaft und Wissenschaft. Warnecke war von 2014 bis zu seinem Rücktritt im Juni 2019 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion.[2] Bei der Landtagswahl in Thüringen 2019 erhielt er kein Mandat.[3]

Warnecke ist Aufsichtsratsvorsitzender der Kommunalen Wohnungsgesellschaft Erfurt (KoWo) sowie Aufsichtsratsmitglied der Stadtwerke Erfurt (SWE).

Ehrenamtliches Engagement

Warnecke ist Vorsitzender des Vereins Mitmenschen e.V., stellvertretender Vorsitzender des Mietervereins Erfurt e.V. sowie stellvertretender Vorsitzender der Thüringer Zoopark-Stiftung.

Weblinks

Commons: Frank Warnecke – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Landtagswahl 2014 in Thüringen – endgültiges Ergebnis. Büro des Landeswahlleiters, abgerufen am 18. Februar 2016.
  2. Eklat in Thüringer SPD-Fraktion: Stellvertreter-Riege tritt zurück. In: Thüringer Allgemeine. 19. Juni 2019, abgerufen am 7. September 2019.
  3. Wahlen in Thüringen. Abgerufen am 10. Januar 2020.