Dietmar Bell

Dietmar Bell (2013)

Dietmar Bell (* 30. März 1961 in Wuppertal) ist ein deutscher Politiker (SPD). Von 2010 bis 2022 war er Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen.

Leben

Bell wuchs mit drei Geschwistern, davon einem Zwillingsbruder,[1] in Wuppertal-Unterbarmen auf. Seine Eltern sind Fahrkartenverkäufer bei der Schwebebahn und Näherin.[1] Im Jahr 1980 bestand Bell am Gymnasium Siegesstraße das Abitur und beabsichtigte, Lehrer zu werden, arbeitete aber zunächst als Kraftfahrer und Krankenpflegehelfer.[1] Danach erlernte er den Beruf des Krankenpflegers und war dort Schulsprecher.[1] 1988 erhielt er ein Stipendium des DGB zum Besuch der Sozialakademie Dortmund, 1989 nahm er ein Studium der Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum auf und wurde 1991 Gewerkschaftssekretär bei der Gewerkschaft ÖTV in Wuppertal.[1] Seit 2001 ist er Geschäftsführer der Gewerkschaft Verdi in Wuppertal.

Politik

Von 2003 bis 2016 war Bell Vorsitzender der SPD Wuppertal; ihn löste der Stadtverordnete Heiner Fragemann ab.[2] 2009 war Bell Kandidat der SPD bei der Oberbürgermeisterwahl in Wuppertal. Die Wahl verlor er gegen Peter Jung (CDU).

Ab der Landtagswahl 2010 war er Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen. Im Landtag vertrat er den Landtagswahlkreis Wuppertal I. Hier war er Mitglied sowohl des Wirtschafts- als auch des Wissenschaftsausschusses. Für die SPD-Fraktion war er Sprecher für Wissenschaftspolitik. Außerdem war er Vorsitzender der Enquetekommission zur "Digitalen Transformation der Arbeitswelt in NRW".[1] Nach der Landtagswahl 2022 schied er aus dem Landtag aus.

Privates

Bell ist seit 1991 verheiratet und lebt in Wuppertal.[1]

Weblinks

Commons: Dietmar Bell – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d e f g Porträt in: Landtag intern, Ausgabe 3 vom 26. März 2019, S. 19
  2. Heiner Fragemann ist neuer Vorsitzender des SPD Unterbezirks Wuppertal. SPD Unterbezirk Wuppertal, 12. Mai 2016, abgerufen am 31. März 2023.