Aus dem Logbuch der Peter Petersen

Fernsehserie
Titel Aus dem Logbuch der Peter Petersen
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Abenteuerfilm
Länge 25 Minuten
Episoden 13 in 1 Staffel
Regie Erich Neureuther
Produktion Zweites Deutsches Fernsehen
Musik Unbekannt
Erstausstrahlung 3. Nov. 1977 auf ZDF
Besetzung

Aus dem Logbuch der Peter Petersen ist eine westdeutsche Fernsehserie von 1977, die die Tätigkeit des fiktiven Seenotrettungskreuzers Peter Petersen der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) thematisiert. Die Erstausstrahlung erfolgte am 3. November 1977 im ZDF.[1]

Handlung

Der Seenotrettungskreuzer Peter Petersen ist in Wyk auf Föhr stationiert. Die Besatzung besteht aus dem Vormann Lutz Hansen, Peter Petersen, Fietje Karsten und Thoms. Zusammen retten sie Schiffbrüchige aus Seenot oder leisten Hilfe bei kleineren Unglücksfällen.

Episoden

  1. Kurs Breeksandbank
  2. Zwei zuviel an Bord
  3. Feuer auf Weser III
  4. Einsatz mit Risiko
  5. Nordwestlich vom Feuerschiff
  6. Einer mustert ab
  7. Täuschungsmanöver
  8. Am Kulsand gekentert
  9. Unter Lebenseinsatz
  10. Nebel über dem Watt
  11. Flucht in die Nordsee
  12. Rettung bei Tonne 18
  13. Sinkender Fischkutter

Produktionsgeschichte

Ruhr-Stahl der DGzRS

Die Dreharbeiten fanden, soweit bekannt, auf Föhr und Amrum statt; als Requisite diente die 1958 vom Stapel gelaufene und auf Amrum stationierte Ruhr-Stahl. Die Serie wurde von der DGzRS logistisch unterstützt; Einzelheiten sind nicht bekannt.

Drehbuchautor Herbert Lichtenfeld hatte nach eigenen Angaben die Serie nicht mit dokumentarischem Anspruch konzipiert, sondern zur Unterhaltung, die jedoch vor Gefahren auf See warnen sollte und zur Unterstützung der Seenotretter gedacht war.

Überlieferung

Soweit bekannt, wurde die Serie nie wieder ausgestrahlt. Bis heute (Stand 2021) wurde sie nicht auf DVD ediert.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Seenot-Retter im Einsatz. (PDF; 1,8 MB) In: Hamburger Abendblatt. 3. November 1977, abgerufen am 11. Juni 2021.