Alt-Staßfurt

Wappen von Staßfurt
Wappen von Staßfurt
Alt-Staßfurt
Stadtbezirk von Staßfurt
Koordinaten 51° 51′ 22″ N, 11° 34′ 56″ OKoordinaten: 51° 51′ 22″ N, 11° 34′ 56″ O
Fläche 0,772 km² (4)
Einwohner 1203 (31. Dez. 2022) (3)
Bevölkerungsdichte 1558 Einwohner/km²
Postleitzahl 39418
Vorwahl 03925
Adresse der
Verwaltung
Rathaus Staßfurt
Hohenerxlebener Straße 12
39418 Staßfurt
Website www.stadt-staßfurt.de/

Der Stadtteil Alt-Staßfurt liegt am linken Bodeufer und im nördlichen Teil der Stadt Staßfurt im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt.

Alt-Staßfurt (Sachsen-Anhalt)
Alt-Staßfurt (Sachsen-Anhalt)
Alt-Staßfurt
Lage von Alt-Staßfurt in Sachsen-Anhalt

Geschichte

Alt-Staßfurt (Ersterwähnung 806 im Befehl Karls des Großen) ist der älteste Teil der heutigen Stadt, die als Kernstadt aus dem ehemaligen Dorf Alt-Staßfurt, Staßfurt-Mitte und der ehemals eigenständigen Stadt Leopoldshall besteht. Im Dezember 1868 wurde Alt-Staßfurt in die Stadt Staßfurt integriert, Leopoldshall kam am 1. April 1946 dazu. Heute befinden sich in Alt-Staßfurt noch einige historisch erhaltene Gebäude wie der alte Wasserturm, die katholische St.Marienkirche, die evangelische St. Petrikirche und das alte Pfarrhaus.

Geografie

Der Stadtteil Alt-Staßfurt liegt nördlich des Zentrums von Staßfurt und der Bode und wird dem Wohngebiet Staßfurt-Nord zugeschrieben.

Wohnlage

In Alt-Staßfurt befinden sich neben ein paar historischen Gebäuden auch Schulen wie das Dr.-Frank-Gymnasium.

Literatur

Weblinks